Thema: Frontera 3,2 V6 Forum: Fahrberichte Autor: Ardiles
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Ardiles - 10/4/2002 um 10:14 Liebe Allradler
Ich habe ja bereits auf Opel4x4 eine Art Fahrbericht geschrieben, welchen
ich für diese Seite nicht vorenthalten will.
Gekauft habe ich den Fronti anfangs November 2001. Auslieferungsdatum war
der 23.11.02. Es handelt sich dabei um einen Frontera 3,2 V6 lang Limited
mit Standheizung. Weil ich einen Wohnwagen besitze, wählte ich die
Automatikversion. Da in der Scheiz das Benzin günstiger ist als der Diesel
und der 2,2 DTi für mich eine frapante Anfahrschwäche hatte, wählte ich den
V6.
Im Dezember 2001 brachte ich unseren Wohnwagen zum Winterstandplatz in die
Berge. Ich wurde von vielen Problemen überrascht, welche mich zu Anfangs
sehr sauer gemacht haben:
Getriebeprobleme
Allradprobleme
Elektrikprobleme
Klapperprobleme
Das gröbste Problem war jedoch, dass das Getriebeöl beim Einsatz als
Zugwagen in Steigungen zu heiss wurde (bei minus 17°C!!) und der Wagen ins
Notprogramm fiel. Nach langen Diskussionen baute mir Opel einen
Zusatzkühler für das Getriebe ein. Innerhalb einer Woche kam der
Pannenteufel x-mal zu Besuch. Der zuschaltbare Allrad wollte nicht, die
Batterie war immer leer, alles was klappern konnte klapperte. Durch
systematisches Beheben der Mängel, kann ich inzwischen sagen, dass bis auf
das Vibrieren beim Lastwechsel alle gröberen Probleme gelöst wurden. Ich
selber habe zwei Termine mit der Werksatt vereinbart, während Opel mich
inzwischen 6 mal gebeten hat, dass ich den Wagen bringe. Ich hatte damit
kein Problem, weil ich sah, dass die Werkstatt grosses Interesse bekundete
diesen Wagen auf top zu trimmen.
Der Wagen hat jetzt knapp 10'000 km und ich bin alles in allem zufrieden,
auch wenn ich ihn im Dezember am liebsten gleich wieder verkauft hätte. Der
V6 ist eine hervorragende Zugmaschine mit viel Kraftreserven. Der verbrauch
hat sich inzwischen bei ca. 12,7 Liter eingependelt. ich schätze an dem
Wagen die grossen Platzverhätnisse sehr. Aber die Optik ist nach wie vor
unbezahlbar. Der Frontera macht einfach ne tolle Figur. Auf langen fahrten
ist sehr bequem und dass man halt in Kurven nicht so schnell fahren kann
wie ein 'Brettfahrzeug' ist ja für mich auch klar. Im Winter hatte ich das
erste Mal keine Traktionsprobleme. Nie musste ich auf Ketten zurückgreifen.
Die Standheizung wärmt mir den Motor und den Innenraum vor.
Verarbeitungstechnisch ist der Opel zufriedenstellend, lediglich sollten
die Herren in Luton jeweils alle Schrauben sauber anziehen, denn dann
würden die Klappergeräusche auch wegfallen. Altertümlich ist die
Höhenverstellung des Fahrersitzes und die Plazierung der Handbremse. Die
Klimanlage ist zwar gut, doch wenn man Leder hat, sollte sie eine spur
stärker sein.
Der Frontera ist ein tolles Familienfahrzeug. Er hat wirklich Platz für
alles mögliche. Die Übersicht ist gut, nicht zuviel Schischi und nach
Behebung der Mängel auch zuverlässig.
Wenn nun noch das Vibrieren repariert werden kann, dann bin ich glücklich.
Ich freue mich schon auf den 1. Mai, denn dann kann ich ihn wieder als
Zugfahrzeug geniessen.
Ardiles
Gerhard - 10/4/2002 um 10:32Hi Ardile,
Na zu diesem Thema kann ich nicht viel sagen. Wie Du ja schon wei?t hab ich
einen A 2,3 tdi Fronti Bj 1993. Er hat jetzt 245.000 Km auf den Achsen und
nachdem ich ihn h?ufiger auch ins extreme Gel?nde reinlasse h?re ich schon
lange nicht mehr ob da was klappert oder scheppert. Aber er ist mir immern
noch ein treuer Wegbegleiter der, wie man auch auf manchen LKW?s lesen
kann, Raucht und Stinkt und hin und wieder auch mal Bumst. Das aber nur im
Gel?nde !
Nur die Geschichten die Du mit Deinem Fronti durchstehen mu?t sind sicher
sehr ?rgerlich. Vielleicht solltest Du Deinen Fronti mal zeigen wer der
Herr ist und ihn durch eine b?se Kiesgrube durchjagen und ihn nicht so
verw?hnen
Ist ja wie bei unseren Hundis - wenn man denen zeigt wer der Chef ist dann
ist gleich Ruhe
Liebe Gr??e Gerhard und seinem alten Schepperstinckrauchfronti
Ardiles - 11/4/2002 um 08:26Lieber Gerhard
Du hast vermutlich recht, doch wenn ich ehrlich bin, dann bin ich kein
Gel?ndetiger. Ich bin mal ganz am Anfang um den Allrad und die Untersetzung
zu testen in die Kiesgrube. Im Nachhinein bereue ich es sehr, weil mir
genau ein Stein vorne auf der Haube ein kleines Autogramm hinterliess. Ich
habe den Fronti nicht wegen der Gel?ndetauglichkeit, sondern f?r den
Einsatz als Zugfahrzeug gekauft. Des weiteren bin ich Wintersportler und
bin froh um den Allrad. Die Untersetzung habe ich bisher nur f?r das
Man?vrieren des Wohnwagens benutzt. Wenn ich mal ins Gel?nde gehen wollte,
dann erwerbe ich mir irgendeine alte Sch?ttelb?chse, bei der mir
Materialautogramme erspart bleiben.
Gruss
Ardiles
Gerhard - 11/4/2002 um 17:48Lieber Ardiles,
Da kann ich Dir nur Recht geben. Wenn ich einen neuen Allradler h?tte w?rde
ich es mir wahrscheinlich auch zig-mal ?berlegen das gute St?ck so
ranzunehmen wie ich derzeit meinen Schepperstinkrauchfronti rannehme. Aber
bei meinem ist wirklich schon egal. Er hat Kratzer rundherum von den
diversesten Wald- und Geb?schfahrten.
Kleine Dellen auf allen Seiten von fl?chtenden Steinen und der Dreck auf
der Bodenplatte und in den Radk?sten ist wahrscheinlich schwerer als der
Fronti selbst.
Bei einem neuen w?rd ich mich so wie Du sicher zur?ckhalten.
Liebe Gr??e Gerhard
Admin Geloeschter - 11/4/2002 um 17:54Hy Ardiles
und ich hatte so gehofft im September mal einen 3.2 Fronti durch den
Schlamm scheuchen zu k?nnen
Aber nun mal ernsthaft, ich ?rgere mich ebensosehr wie Du ?ber die Kratzer
und Lacksch?den die die am Wegesrand stehenden Geh?lze dann so auf den
Fahrzeugflanken hinterlassen.
Gruss Geloeschter
Ardiles - 12/4/2002 um 06:14Lieber Gerhard
Lieber Gel?schter
Durch den Schlamm? Machst Du Witze? Mein Fronti
w?rde aus Protest die Fahrert?r blockieren. Ich habe letzhin im Fernsehen
dieses Karenz gesehen (m?sste mich t?uschen, wenn es nicht dies gewesen
w?re). Der Besitzer hat einen Mercerdes G nund soll ein ehemaliger
Bankdirektor sein. Also in dieses Gel?nde w?rde ich meinen neuen, sch?nen
Fronti nicht zwingen
Also diese gruppe die dort war (kam bei uns auf DSF) hatte arge Sorgen. Ich
k?nnte mir vorstellen, dass da nicht so mancher Fronti weit kommt, denn die
Gef?hrte waren schon ganz anderer Natur (hallo Gerhard )
Gruss
Ardiles
geloeschter - 12/4/2002 um 14:47Hallo Ardiles
ja genau das war der Bericht von Karenz und dem Eigent?mer mit dem
silbernen Mercedes G Modell.
Fahret?r blockieren? Denkst Du denn
nicht das Dein Fronti irgendwann zu weinen beginnt weil er nicht
artgerecht gehalten wird bei Dir ?
Gruss geloeschter
Gerhard - 12/4/2002 um 17:31Hi Ardiles,
Hi Gel?schter,
Also ich verstehe Ardiles schon das er seinen neuen Fronti nicht in den
Schlamm reinl??t. Schlie?lich ist der Fronti noch in der Pubert?t und wei?
von artgerechter Haltung noch nix. Wolln wir mal in einem Jahr
weiterschauen wo es ihn hinzieht. Entweder er verk?mmert zu Stadf?rsterauto
der sich selbst vor Randsteinen f?rchtet oder er besinnt sich seiner
Erschaffung. Dann kann sein Herrchen an der Lenkung zerren wie er kann,
aber der Fronti wir versuchen seiner Bestimmung zu folgen und in jede
Schlammpf?tze reinh?pfen.
Liebe Gr??e Gerhard
ifi1 - 13/4/2002 um 16:19Hi alle miteinander,
Ardiles Fronti ist sicherlich ein Super Zugfahrzeug, aber ich kann
verstehen, da? man mit einem fast Neuwagen nicht im Gel?nde rumbricht,
au?er man hat so viel Geld ?brig das dies wurscht ist. (Wer hat das schon?)
:cry
Die Lebensdauer des 4x4 leidet ja bekanntlich umso st?rker, als das Gel?nde
extremer ist.
Da aber haupts?chlich 4x4 extrem Spa? macht, ist`s ein Schmarrn mit einem
Fronti "Neu" anzutreten. Dann lieber eine Susi kurz vorm Tod erretten und
dann einfach rumschranzen, erspart schlechtes Gewissen und viel Geld.
Das im DSF war schon Karenz, denk` ich, wir haben den Bericht nur leider
nicht von Anfang an gesehen.
Ardiles - 13/4/2002 um 18:19Liebe Schlammw?hler
@gel?schter: F?hrst Du Deinen wundersch?nen Monty in den Schlamm?
Iris und Gerhard haben meiner Meinung nach Recht. Sollte mich das Gel?nde
magisch anziehen, dann schaue ich mich nach einer alten Sch?ttelb?chse um.
Da w?rde es mir dann nicht leid tun, wenn da und dort etwas verunstaltet
wird. Ich rege mich nur schon auf ?ber den Skifahrer, welcher seine Skis an
meinen Fronti lehnte und mir mit seinen Atomic einen Kratzer (klein, aber
?rgerlich) verursachte. Das tut, egal bei welchem Neuwagen, einfach weh.
Der Karenz - Bericht hat mich schon sehr fasziniert. Vorallem als am
Schluss alle Fahrzeuge steckengeblieben sind. Beim mir im Dorf findet alle
Jahre ein Meisterschaftslauf der Schweiz in einer Kiesgrube statt. Auch da
sieht man teilweise unm?gliches. Doch dies w?rde ich meinem Fronti nicht
antun ... vielleicht erst, wenn er aus der Pubert?t ist
Gruss
Ardiles
Admin Yankee - 13/4/2002 um 18:54Hallo Ardiles,
vielleicht kommst du aber trotzdem nach Karenz ( wenn es deine Zeit erlaubt
). Wir wollen ja nicht jeden Zwingen seinen Offroader artgercht zuhalten,
deshalb werden wir auch ein kleines "Rahmenprogramm" zusammen stellen. So
das es ein richtiges Familientreffen wird. Aber mehr m?chten wir jetzt noch
nicht verraten.
Gruss das Admin Team
Ardiles - 13/4/2002 um 19:12Lieber Yankee
Ich habe mir den Termin eingetragen. Die Problematik liegt nur darin, dass
ich wegen der langen Strecke am Freitag abfahren m?sste und dieser ist noch
nicht gesichert. Ich w?rde mich sehr freuen, wenn es klappt, denn auch
meine Familie h?tte bestimmt Freude.
Gruss
Ardiles
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