Ardiles - 29/7/2002 um 07:24 Liebe Allradler
Unser Zweitwagen (Wagen meiner Frau) hat letzhin den Geist aufgegeben. Eine
Reparatur wäre in die Grösse von 2'000 Euro gekommen. Da habe ich
kurzerhand entscheiden ihn einzutauschen. Bei meinem Händler stand eine
Suzi 1,6 Vitara JLX mit beiden Dächern (Cabrio und Hardtop). Der Wagen ist
Baujahr 1996 und hat erst 40'000 Kilometer. Der vorherige Besitzer fuhr nur
im Sommer damit --> SchickiMicki-Typ. Wir haben ihn gekauft. Er ist happig
bereift --> 225/70/15 und sieht sehr toll aus. nach den erstenFahrten kann
ich sagen, dass dieser Kleinwagen erstaunliches leistet. Wer von Euch kann
mich über die Tücken aufklären? Es handelt sich um einen Automat.
gruss
Ardiles
Christian - 30/7/2002 um 13:47Hallo Ardiles,
Ich kann Dir ?ber die T?cken eines Vitara?s nicht viel erz?hlen. Es gibt
nicht allzu viele. Wir haben als Zweitwagen einen Suzuki Vitara Sidekick
1,6 mit 80PS und Schaltung. Es ist ein Importmodell aus Kanada, geschlossen
2-t?r. mit Klimaanlage und Tempomat- Baujahr 94. Wir sind erster Besitzer
und der Wagen hat jetzt ca. 77.000 Meilen runter ( ca. 100.00 KM ) und wird
jetzt von meiner Schwiegermutter gefahren. Der Wagen geht regelm??ig zu
Suzuki zur Inspektion, wobei wir die Intervalle immer etwas gestreckt haben
(2000-300KM) . Ausser einer neuen Kupplung ganz zu Anfang, wurden bisher
nur die normalen Verschleissteile wie Bremsen/-kl?tze, etc. gemacht. Dazu
mu? man sagen, das wir den Vitara zu Anfang als Zugfahrzeug f?r unsere
Pferde benutzt haben. Wir haben die Anh?ngelast erh?hen lassen (1875kg) und
damit einen Doppelh?nger/2Pferde (ca.1700-1900kg) gezogen. Wie gesagt der
Wagen l?uft nach wie vor ohne Probleme und auch der T?V hat bis auf kaputte
Gl?hbirnen oder schr?g ziehende Handbremse nicht viel gen?rgelt. Der Wagen
wird viel auf Kurzstrecken benutzt und steht sonst in einer Garage und auch
vom Rost ist nicht s zu sehen ( unterm Auto ein bi?chen
Oberfl?chen/Kantenrost. Das wars. Hoffe ihr habt auch so viel Gl?ck mit
Eurem.
P.S. Probier ihn mal im Gel?nde, man kommt damit ziemlich weit. Da staunen
immer die anderen.
Gr??e aus Schleswig Holstein
Christian
Stefan - 31/7/2002 um 05:06Hallo Ardiles
ich habe vor meinem Trooper einen Vitara bessen. D.h. es war das
Schwestermodell von Chevrolet. Der Geo Tracker. Ist baugleich mit dem
Vitara und l?uft in Kanada vom gleichen band wie der Suzuki. Hat nur ein
anderes Label. Zwar nur fuer ein knappes Jahr, war aber sehr zufrieden
damit. Wenn ich kein gr?sseres Auto (wegen Famiile) und st?rkeres (wegen
Wohnwagen) br?uchte, w?rde ich den jetzt noch fahren. Ich hatte einen 96er
mit 1.6 Liter und Automatik. Der 1.6 ist nicht gerade der st?rkste aber
ausreichend. Vor allem sparsam. Auf der Autobahn mit Tempo 60-70 MPH habe
ich ca. 8 Liter gebraucht.
Vor allem macht das Ding tierisch Spass. Mehr als mein neuer Trooper. Sehr
wendig und das cabrio Feeling ist genial.
Er holpert etwas durch den kurzen Radstand, aber das ist nicht schlimm. Im
ge?nde ist er auch sehr gut. Nur die Automatik ist da icht so geeignet. Bei
steilen Abh?ngen hat man trotz kleinstem Gang und Untersetzung fast Null
Motorbremsleistung. Aber wie oft kommt das vor?
Das genialste ist der Platz. Vorne auf dem Fahrersitz ist so viel Platz, da
passt ein 2m Mann locker rein. Das war das einzige Auto bisher, bei dem ich
(1.95m) die Beine richtig ausstrecken konnte und oben noch 5cm Luft
hatte.
Hatte mit dem Auto ?berhaupt keine Probleme.
Anschauen solltes Du Dir:
1. Zylinderkopfdichtung. Der Motor ?lt da gerne. Ist typisch f?r das Auto.
Sollte bloss nicht zu schlimm sein.
2. Softtop. Die Rei?verschl?sse sollten sehr leicht gehen. Vor allem an den
Seitenteilen.
Pr?f mal nach ob der welche hat. 1996 hat Suzuki das Softtop ge?ndert. Ab
da konnte man die Seitenteile einfach abnehmen und dann das Dach wie beim
PKW cabrio ganz einfach zur?ckklappen. Vor dem modellwechsel ging das
nicht. Da musste das Dach komplett entfernt werden. Ist etwas
umst?ndlich.
Auch musst du auf Risse der Rei?verschl?sse am Einf?delpunkt achten. Da
gehen sie gerne kaputt und das wird dann immer eine Fummelei.
3. Softop. Generell auf Risse untersuchen.
Wenn das Softtop kaputt ist, den H?ndler runterhandeln uns selber eins
kaufen. Es gibt von calmini sehr preiswerte und qualitativ sehr gute
Ersatztops. Ich musste meins tauschen. Das neue hat keine $300 gekostet.
Die werden auch in Europa vertrieben. Der Einbau dauert keine halbe Stunde.
(bei dem modell ab 96)
4. Lautsprecher vorne. Dreh mal das Radio auf und h?r Dir die Lautsprecher
vorne an. Da die durch Ihre Lage sehr der Sonne ausgesetzt sind, gehen die
gerne kapputt.
5. Ausserdem hatte sich bei mir die Verstrebung unter der Motorhaube
gel?st. Die ist mit der Motorhaube nur verklebt. Kann aber an der
texanischen Hitze gelegen haben.
Zu Rost kann ich nix sagen, da meiner nur in den S?dstaaten der USA
gelaufen ist, und nach 5 Jahren kein Fleckchen Rost hatte. Null, aber auch
gar keinen Rost.
Viel Gl?ck
So long
Stefan
Frontera - 1/8/2002 um 10:57Hallo Ardiles,
schau mal unter http://www.vitarafanforum.de dort findest du eine ganze
Reihe Vitarafahrer mit jeder Menge Erfahrung und Informationen!
Gru? Frontera
Ardiles - 4/8/2002 um 18:50Danke Stefan
Danke Frontera
@Stephan: ich habe den Vitara bereits gekauft. Ich habe jedoch verlangt,
dass er frisch vorgef?hrt wird (in Deutschland= T?v). Man hat keinerlei
M?ngel gefunden. Beim Rost sieht die Sache auch nicht schlecht aus. Das
einzige was rostet ist die Auspuffanlage. Das scheint jedoch normal zu
sein. Bisher sind wir zufrieden. Der Wagen hat erstaunlich viel Kraft
(16V-Modell). Er ist in der Schweiz sogar f?r 1'500kg Zuglast zugelassen.
Recht zwar knapp nicht f?r meinen Wohnwagen, doch zum ?berf?hren des leeren
WW kann man ihn verwenden.
Gruss
Ardiles
Admin Yankee - 4/8/2002 um 21:20Hallo Ardiles,
aber das ?berf?hren eines auch leeren Wowa?s solltest du lieber mit dem
Fronti machen.
Der Vitara ist nicht gerade das , was man eine gute Zugmaschine nennt
Ardiles - 5/8/2002 um 07:39Lieber Yankee
Im Normalfall ziehen wir den Wohnwagen nur mit dem Fronti. Doch wenn man
ihn nur zur Dichtigkeitspr?fung oder sonstigen Reparaturen zum H?ndler
bringen muss, dann ist der Vitara eine Option.
Wir haben ihn mal angeh?ngt und sind ca. 20 km gefahren. So schlecht war
das nicht. Auf der Ebene zeigte der Vitara keine allzu grossen Schw?chen.
Wenn es bergaufgeht, dann schwitzt er m?chtig.
Gruss
Ardiles
Gerhard - 5/8/2002 um 09:20Hallo Ardiles,
Als alter "Suzefan" w?nsch ich Dir ALLES GUTE zum neuen Nachwuchs
Viel Spass damit - und lass ihn hin und wieder mal ins Gel?nde - da f?hlt
er sich sicher recht wohl
Liebe Gr??e Gerhard
Ardiles - 5/8/2002 um 10:14Danke Gerhard
Den Wagen habe ich f?r meine Frau gekauft. Sie wird bestimmt nicht ins
Gel?nde !
Es beruhigt mich jedoch, dass sie im Winter bestimmt nicht mehr diese
Probleme haben wird wie mit dem Mazda, denn wenn sie alleine in die Berge
gefahren ist (unter der Woche), dann hatte sie st?ndig Probleme mit der
Traktion.
Mir selber gef?llt der Wagen, weil er so handlich ist. ich hoffe, dass er
im Winter ein dichtes Hardtop hat
Gruss
Ardiles
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