Schorsch - 7/4/2002 um 19:25 Hallo leute, mich würde mal interessieren, welche Anhängelast Ihr euren
Geländewagen so zumutet.
Geht mancher manchmal oder öfters an das zulässige gesamtgewicht am Haken
rann oder auch darüber und welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht, wie
zB mit Verbrauch, Verschleiß usw..
Grüße vom Schorsch
geloeschter - 7/4/2002 um 20:43Hy Schorsch,
meinen Discovery 1, 2.5 TDI Automatik habe ich oft mit einem 2,6t
Hochladeranh?nger, offener Kasten, auf Autobahnen und Landstra?en bewegt.
Oft war der Anh?nger ?berladen (denke so 3,0-3,3 t Gesamtgewicht). Der
Verbrauch stieg um ca. 1,5-2,0l/100Km an, das Fahrverhalten wurde noch
schwammiger und das wo der Disco, nach meinem Daf?rhalten ohnehin schon
viel zu weich abgestimmt ist. Bei Seitenwind bzw. Spurrillen/Bodenwellen
oft eine Herzmuskelst?rkende Erfahrung
Gruss Gel?schter
Gerhard - 8/4/2002 um 06:16Hi Schorsch,
Also ich ziehe mit meinem Fronti (A-2,3TDi) meinen Anh?nger mit meiner
Trialsuzi drauf. Den Anh?nger hab ich mir nach Ma? machen lassen genau auf
den LJ80 abgestimmt. Er hat ca 400 Kg Eigengewicht und mit der Fiffi drauf
und dem ganzen Ersatzteilen und Werkzeug (was man halt so braucht beim
Trialfahren) komme ich auf ein Gesamtgewicht von ca. 1.200 - 1.400 Kg. Also
nicht grade besonders Schwer. Beim fahren sp?rt der Fronti das Gewicht aber
schon da er ja mit seinen 100 PS nicht gerade ?bermotorisiert ist. Da kann
schon vorkommen das ich bei Steigungen auf der Autobahn mal in den 3. Gang
runter mu?. Aber ich bin bis jetzt noch ?berall hingekommen. Vom Verbrauch
her sch?tze ich, je nach Fahrweise, ein plus von 0,5 bis 1,0 Liter. Nur
wenn ich mal mit Allrad und Untersetzung im Gel?nde mit dem H?nger (Zufahrt
zu Trialgel?nde) fahre so denke ich da? der Verbrauch ins Unaussprechliche
steigt.
Liebe Gr??e Gerhard
Schorsch - 8/4/2002 um 15:37ja fast h?tt ich ja noch die wichtigste Frage vergessen:
Wie schnell fahrt Ihr so auf l?ngeren Strecken auf der Autobahn und bei
welcher Anh?ngelast?
Bei mir ist das so, wenn ich 80 nach Tacho im 5. Gang fahren w?rde, hat der
2,8 tdi
noch nicht die richtige Power vor allem an Autobahnsteigungen.
Deshalb fahre ich gerne 110 - 115 nach Tacho,da arbeitet der Turbo sch?n
mit und ich muss auf Autobahnen eigentlich nicht zur?ckschalten.
Klar, die Kasslerberge packt er dann auch nicht mehr im 5 Gang mit 2,5
Tonnen am Haken.
Die Autobahnen im S?den sind halt ziemlich flach.
Der Schorsch
Ardiles - 8/4/2002 um 17:20Hi!
Ich ziehe lediglich einen Wohnwagen mit 1'700 kg. Als Zugfahrzeug habe ich
einen Frontera 3,2 V6. Kraft hat er wirklich genug. In der Schweiz ist nur
80 km/h erlaubt. Er ?berbr?ckt aber bei ca. 83km/h, also fahre ich mit ca.
85 km/h. ?ber den verbrauch kann ich noch nicht viel sagen, da ich den
Fronti erst seid November 2001 habe und den Wohnwagen erst zweimal richtig
am Hacken hatte. Beidesmal gings steil in die Berge.
Gruss
Ardiles
Tedybaer73 - 8/4/2002 um 20:24hallo zusammen,
ich hab auch ne h?ngerkupplung dran, habe zwar noch nie einen h?nger dran
gehabt aber laut Ausweis darf ich da 1800kg dranh?ngen!
mfg. Tedyb?r73
Rumi - 8/4/2002 um 20:32Hallo Ihr Lieben
Mein kleiner Troopi 2,6i darf aber 2,5t ziehen ?tsch
[Bearbeitet am: 12/5/2002 von Rumi]
schmio - 12/5/2002 um 12:34Hallo !
Also mein Frontera ( 3.2 V6 ) darf 2,8t ziehen. Doppel-?tsch..........
Admin Yankee - 12/5/2002 um 17:43Hallo Leute,
mein Pajero 2,8 TD AmericanDream darf sogar 3,3 t ziehen.
Ardiles - 13/5/2002 um 12:38Liebe 4x4 Zugwagenfahrer
Ich bin nach kurzer Abwesenheit wieder da.
Ich muss zu diesem Thema sagen, dass ein Wohnwagen mit 1700 kg erheblich
schwerer zu ziehen ist als ein tiefer Anh?nger mit 2800 kg.
Gruss
Ardiles
Admin Yankee - 13/5/2002 um 17:30Hallo Ardiles,
ich ziehe ?fter 3.0t Planenanh?nger, der macht noch mehr Spass als ein
Wohnwagen *ggg*
Falk - 14/7/2002 um 20:16Hallo an alle Gespannfahrer,
ich fahre einen Monterey 3,0 dti (lang) die Anh?ngelast liegt nur noch bei
3,3 to. da er aufgelastet ist.(zgG 2810kg)
Ich ziehe regelm??ig einen Anh?nger (geschl. Kasten) 2,8 to aber 2,8 Meter
hoch der Verbrauch steigt dann um einen Liter (ist auf 100 km/h
eingetragen)
Wenn ich dagegen ein 3,2 to Boot anh?nge steigt der Verbrauch je nach
Fahrstrecke eigentlich nicht an (z.B. zur K?ste) bzw. ?ber die Alpen macht
es 0,5 Liter aus.
Auf der Bahn mit Anh?nger ist der Wagen wirklich nicht schlecht, wie es
aber mit dem langen im Gel?nde aussieht wei? ich noch nicht da ich ihn erst
seit einem halben Jahr habe (35.000km)
Gru? aus den Kassler Bergen
Falk
Ardiles - 5/8/2002 um 11:17Liebe Zugpferde
ich habe generell die Erfahrung gemacht, dass die Gel?ndewagen mit Anh?nger
keinen grossen Mehrverbrauch haben. Meine vorherigen Fahrzeuge (alles PKW)
hatten mit Anh?nger erhebilchen Durst. Warum ist das eigentlich so?
Gruss
Ardiles
Ina - 5/8/2002 um 15:15Hallo Ardiles!
Sehr gute Frage.
W?rde mich auch interesieren.
habe seit kurzem auch den Wechsel von PKW auf Gel?dewagen gemacht und muss
das gleiche feststellen.
Gr??le von Ina
Stefan - 5/8/2002 um 18:01Das liegt im Wesentlichen an der Achs- und Gertriebeuebersetzung. PKW sind
fuer mehr Schnelligkeit als Kraft uebersetzt. Bei Gelaendewagen ist das
andersrum. Deswegen ist ein 100PS Gelaendewagen ja auch erheblich langsamer
als ein gleichschwerer 100PS PKW.
Bedingt durch diese kuerzere Uebersetzung musst Du beim 4-Wheeler auch
nicht so auf Gas latschen wie beim PKW. Deswegen steigt der Verbrauch bei
Gelaendewagen auch nicht so stark an wie bei PKWs. Ganz extre ist der
Unterschied zwischen Diesel 4x4 und Benzin PKW.
Ausserdem sind bei einigen 4x4 auch die Motoren angepasst worden. Obwohl
oftmals aus dem PKW Programm uebernomme haben sie im 4x4 bei gleichem
Hubraum oftmals weniger PS aber dafuer ein besseres Drehmoment. Vor allem
bei tiefen Drehzahlen. Und dies macht sich dann natuerlich im Gelaende oder
beim Ziehen positiv bemerkbar.
Ardiles - 6/8/2002 um 08:26Danke Stefan
Deine Ausf?hrungen leuchten mir ein. Dennoch erstaunt mich folgendes. In
meinem Fronti habe ich gem?ss Prospekt einen 3,2 Liter V6 mit 205 PS und
290Nm bei 3'000 U/min. Ein weiterer 3,2 V6 ist z. B. im Omega erh?ltlich.
Dort spricht man von 211 PS und 270 Nm bei 4'500 U/min.
Da ich am Anfang nach dem Kauf einige Probleme mit Vibrationen hatte,
wurden bei mir viele Sachen ?berpr?ft. Unter anderem wurde der Motor einer
Pr?fung unterzogen. Diese wies folgende Zahlen auf: 219 PS, 319 Nm bei
2'710 U/min. Opel sagte mir, dass dies gut m?glich sei. Viele Motoren
leisten mehr als Prospektangaben. Dies habe mit dem Einfahren und anderen
Faktoren zu tun. Ich bin zu damaliger Zeit einen baugleichen 3 Monate
?lteren Fronti gefahren und vom Gef?hl her musste ich feststellen, dass
meine Maschine mehr Kraft hat. Meiner wurde zusammen mit einem Neuwagen
(erst 200 km) gepr?ft. Dieser war bei 202 PS und 297 Nm/2'930 Umin. Man hat
dann noch das max. Drehmoment pro Rad gemessen (??), diese Zahl sagt mir
jedoch nichts
Gruss
Ardiles
Falk - 28/10/2002 um 19:16Hallo an alle ( besonders an die "armen" Opel fahrer)Tja am 15.07.02 habe
ich noch berichtet wie sch?n der Monty Anh?nger zieht nun (bei km 109.000)
hat sich meine Kupplung verabschiedet. Sie ist - so hat mir das ein
Fachmann (Yankee) - verglast d.h. der Belag war zwar noch dick, aber sie
rutschte doch einfach immer mal wieder durch. Meist im 4. Gang.Da es sich
bei dem Monty ja um einen Trooper 2 handelt, ist im Zubeh?randel nichts zu
bekommen und Opel ruft ohne rot zu werden 880 ? zuz?glich MwST auf.
(Sp?tter behaupten es w?hre halt schon immer treuer gewesen einen
besonderen Geschmack zu haben)das selbe Teil kostet beim vergleichbaren
Mercedes nicht einmal die H?lfte. na ja neue Kupplung
ist nun drinn und ich hoffe die h?lt ein wenig l?nger.
Bis denne
sch?ne Gr??e aus den Kassler Bergen
FAlk
P.S. last die Hufe besser von der Kupplung
[Editiert am 29/10/2002 von Falk]
PanTau - 29/10/2002 um 19:34Hallo an alle !
Nachtrag zu Falk:
Habe heute mit dem ehemaligen Besitzer vom Monty telefoniert. Die Frau hat
4 Jahre den Monty mit Pferdeanh?ngern benutzt. W?rde sehr gut
funktionieren.
Ich habe sie nicht gefragt, ob sie mit schleifender Kupplung f?hrt, da?
habe ich mir verkniffen.
Tja, so ist das eben. Auch ein Monty hat Gef?hle und nun hatte er eine
Glaskupplung
Gruss
PanTau
Admin Yankee - 29/10/2002 um 21:24Hallo ihr Zwei,
nun 4 Jahre Pferdeanh?nger sagen eigentlich schon alles aus.
Da ist das kein Wunder das die Kupplung schon mal leichte Gebrauchsspuren
hat.
Aber jetzt ist das ja schon vergessen
Mattes - 31/10/2002 um 12:30Hallo Leute !
Ich habe nicht so oft einen Anh?nger dran .
Unser Frontera A 2,4i darf aber 2400 kg gebremst und 750 kg ungebremst
ziehen .
Konnte letztes mal dem Loeti unter die Arme greifen und ihn mit nach
Bramsche helfen .
Wie sollte er auch zwei Anh?nger gleichzeitig dort hin bekommen .
Das machte dem Fronti aber nichts aus , allerdings wei? ich das Zuggewicht
von Anh?nger + Suze drauf nicht .
Ich sch?tze mal es waren nicht mehr wie 1000 - 1200 kg .
Gru? Mattes
Loeti - 31/10/2002 um 18:27Hallo,
@Mattes: Der Anh?nger wiegt leer ca.450kg gewogen nicht laut Papieren
der SJ wiegt laut Prospekt 890kg, ist allerdings um einiges Zubeh?r
erleichtert und durch anderes wieder schwerer geworden, da sch?tze ich ihn
mal inkl. serienm??iger Schlammpackung auf 850kg. Das w?ren dann nach Adam
Riese und Eva Klein 1,3t.
@all: Also mit diesem Anh?nger inkl. Suzuki mu? sich unser Fronti ?fter
abplagen. Ab und an gibt es auch mal eine schwerere Suze drauf, so das es
auch mal 1,4-1,5t sein k?nnen. Ansonsten mu? er sich mit unserem 1,5t Wowa
m?hen, mit dem er auch deutlich mehr Probleme hat als mit dem offenen
Kastenanh?nger. Die max. Anh?ngelast nutze ich nur sehr selten. Wenn ich
mich nicht irre habe ich sie auch erst einmal ?berschritten. Da hing ein
650kg Autotransporter am Haken, der wiederum mit einem Trooper 2.6i kurz
beladen war. Da der Trooper ?ber gewichtige Zusatzausstattung verf?gte und
auch der Kofferraum nicht leer war, vermute ich das es deutlich mehr als
die mir erlaubten 2t waren. Allerdings tat sich der Fronti, wenn er denn
einmal in fahrt war, damit auch nicht schwerer als mit unserem Wowa.
Ardiles - 4/11/2002 um 18:08Also zu diesem Thema muss ich noch was sagen
Ich habe am Wochenende einen 2 to Anh?nger mit dem neuen KIA Sorento 2,5
CRD gezogen. Der Wagen hat laut Papiere eine m?gliche Anh?ngelast von 2,8
to --> .
Tip: Versucht es nicht
Also ohne Kohl: Da liegen Tag und Nacht zwischen Fronti 3,2 V6 und diesem
Kia Sorento. Gem?ss Hersteller soll dieser Kia 315Nm bei 2'000 U/min.
entwickeln. Kann sein dass er diese entwickelt, aber irgendwo anders . Ich muss
ehrlich sagen, dass der Omega V6 2,5 besser zog.
Ich bin langsam skeptisch gegen?ber solchen Tests und Drehmomenten. Auch
das Verhalten mit Anh?nger hat mich bei diesem KIA nicht ?berzeugt. Man
sp?rt den Anh?nger st?ndig.
Vielleicht interessiert Euch dies, denn dieser KIA wurde jetzt in der
Schweiz kurz nach Einf?hrung viel bestellt und gilt als Geheimtip.
Mich hat er nicht ?berzeugt.
Gruss
Ardiles
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