Thema: Bodylift beim SJ 413 ???
Forum: Fahrwerke, Allradantrieb, Räder und Reifen
Autor: PanTau
PanTau - 12/10/2002 um 15:33

Hallo an alle !

wer kennt sich aus mit Bodylift ? Ich habe davon gehört, daß man den SJ auch höher legen kann.

Was muß man dabei alles beachten und was bringt es.

Danke für eure Hilfe

Gruss
PanTau


Admin Yankee - 13/10/2002 um 18:17

Hallo Schmio,
das mit der Achse unter die Federn sieht der T?V aber auch nicht gerade mit Freude.
@PanTau
Aber um bei einer Suzi von Verschr?nkung zu Reden muss man schon einiges am Fahrwerk und am Antrieb ver?ndern. Ich denke mit ein bischen mehr Bodenfreiheit d?rfte dir schon geholfen sein.
Ich suche Dir mal nen Link raus, bin nur im Moment noch etwas hilflos hier mit meinen neuen Systemen und muss etwas tiefer in der Kiste suchen gehen.


Christian - 13/10/2002 um 22:03

Hallo PanTau,
und nochmal ich. Ich mu? mich da zum Teil anschlie?en. Ein Bodylift kann man recht einfach bauen f?r den Suzuki. Entweder einen fertigen kaufen oder sich ein paar Eishockey-Pucs kaufen-mittig Lochreinbohren-l?ngere Schrauben-Bremsleitungen anpassen- fertig. Nat?rlich Achs- und Lenkeinstellungen kontrollieren lassen! Bringt aber nur Optik und Platz f?r gr??ere Reifen, als Nachteil eine schnelleren Kippwinkel . Mein Suzuki, mit T?V voll Stra?entauglich, ist ca 5-6cm h?her als Serie. Erreicht durch l?ngere Sch?kel und Reifen. Maximale L?nge der Sch?kel mit Seriend?mpfer und Bremsleitungen sind 130mm. Siehe Beitrag bei Reifen. Um einen Suzuki besses verschr?nken zu lassen ist mehr Aufwand n?tig. Meist ein komplett anderes Fahrwerk, neu und teuerer als das gesamte Auto. Ich habe keinen vorderen Stabilisator drin, kann aber auch sein das der SJ410 gar keinen hatte. Kenne aber einige Suzuki SJ / Samurei und Jeep Wrangler Fahrer die ihren auch rausgeschmissen haben und auf der Stra?e fahren. Das Auto wankt halt mehr und wird etwas unruhiger bei schneller Kurvenfahrt. Aber man f?hrt ja keinen Sportwagen und wenn man es wei? .
und sich ein wenig zur?cknimmt ist das w?rde ich sagen ist das kein Problem, und f?llt nicht weiter auf.
Sch?ne Gr??e
Chris


Christian - 13/10/2002 um 22:12

Hallo PanTau,
war ne falsche Adresse: Richtig: www.4x4hobby.de
Bis Dann
Chris


ifi1 - 30/10/2002 um 20:26

Hi F?ns,
als Ex-Susi-Qu?lerin folgendes. Die einfachste L?sung geht ?ber die Blattfedern, erst mal schaun wie sie aussehen (meist gerade oder in der falschen Richtung gebogen).
Neue Federpakete sind nicht billig, deshalb:

Man suche sich einen Schmied, der noch von Hand schmiedet, l??t die Federn neu s p r e n g e n, bei der Gelegenheit neue Herzbolzen reinmachen und baut das Ganze wieder zusammen.
Um eine gr??ere Bodenfreiheit zu bekommen kann man f?r jedes Paket ein neues Augenblatt machen lassen, welches ca. 5 cm l?nger ist (aber ja nicht mehr) als das Alte, die Variante ist aber teurer. Dann braucht man allerdings auch l?ngere Sto?d?mpfer (Monroe, Bilstein oder ?hnliches). Diese Alternative ist sehr effektiv und der T?V hat nie was mitgekriegt.
L?ngere Sch?kel machen das Auto recht instabil (Je l?nger, je schlimmer).

Bodylift w?re das Letzte was ich pers?nlich in eine Susi einbauen w?rde!

Beim H?herlegen nie ?bertreiben sonst gibt es Probleme mit den Kardanwellen, bzw. Kreuzgelenken!

Gru? Iris


Loeti - 31/10/2002 um 21:02

Hallo,

ifi`s Aussage unterschreibe ich gleich mit, allerdings f?r eine Suze die nur oder fast nur im Gel?nde bewegt wird tuns auch l?ngere Federgeh?nge. Wenn diese nur geringf?gig l?nger sind gibts auch auf der Stra?e keine Probleme. Habe in unserem 410er 7cm l?ngere drin, was einer H?herlegung von ca. 3,5cm entspricht und auch auf der Stra?e keinerlei Probleme.

Wenn jemand schwei?en kann und auch sonst gut basteln kann, der kann auch einen SPOA-Umbau (Spring over Axle) versuchen. Dabei wird die Blasttfeder anstelle unter der Achse, ?ber die Achse gef?hrt. Das bringt ca. 10cm mehr H?he. Dazu mu? allerdings die Blattfederauflage an der Achse umgeschwei?t werden, sowie die Sto?d?mpferaufnahme ge?ndert werden.
F?r jemanden der sich das zutraut die billigste Art der H?herlegung.


ifi1 - 31/10/2002 um 21:42

Hi Pan tau,
als gute Kombination hat sich damals bei uns Suzuki 410/413/Sam. folgendes erwiesen:

Ge?nderte Federpakete (wie in dem anderen Post von mir beschrieben).
L?ngere Sto?d?mpfer
Reifen Kuhmo oder Marshall Powerguard 833 MT 235-75-15 wird vom T?V eingetragen
gibt es Freigaben.
So ist die Susi sowohl gel?nde-, als auch stra?entauglich.

F?r die Verschr?nkung w?re dann noch eine Sperre sinnvoll (Schwarzsperre/Heysperre) oder ?hnliches.

Dann klappts auch mit dem Gel?nde

Ist immer schwer zu entscheiden wieviel Eurolein man investieren will f?r?s geliebte Hobby!

Iris


Anfaenger01 - 19/3/2003 um 21:40

Hallo Pan Tau und hallo an den Rest der Suzi-Fans!

Habe gerade eine neue Internetseite erfahren, die ich weitergeben m?chte. dustblaster.com wird von einem echten Suzi-Freak betreut ... Beratung, die auf eigenen Erfahrungen beruht, und nicht "vom H?rensagen"! Da die Teile mit Gutachten angeboten werden, scheint mir die Sache etwas vertrauensw?rdiger, als vieles, was sonstwo angeboten wird - aber bitte, ich kann mich auch t?uschen ... bitte selber beurteilen, was solide ist und was nicht. Sicherlich k?nnt Ihr besser einsch?tzen, ob es sinnvoll ist , diesen Anbieter in die engere Wahl einzubeziehen oder nicht!

[Editiert am 23/3/2003 von Admin Yankee]


Loeti - 24/3/2003 um 19:09

Hallo Anf?nger,

ich habe mir die Seite mal angeschaut, von T?V-Gutachten steht da nirgendwo etwas, sondern nur von "Materialzeugnis und Festigkeitsgutachten". Das hei?t das bei jedem eintragungspflichtigen Teil eine Einzelabnahme mit sehr wahrscheinlich gernigen Erfolgschancen f?llig ist.

Was mir pers?nlich ein wenig aufgesto?en ist, ist die nicht gerade ausf?hrliche Beschreibung der Herstellerfirma. Was ist denn die Dustblaster AG?
Eine Aktien Gesellschaft wohl kaum, eine Arbeitsgemeinschaft? Ist das ?berhaupt eine Firma?
Scheint mir zumindest wirklich nicht besonders seri?s. Ich werde gelegentlich mal wieder dort hineinschauen, vielleicht ?ndert sich ja was, denn aller Anfang ist ja bekanntlich schwer.


Mattes - 1/4/2003 um 10:24

Hallo Leute
Ich habe mir die Zeit genommen und auch mal auf den " besagten Seiten " etwas rumgeschaut .
Also mein Ding ist es ja nicht ,wenn es nur die Vorraussetzungen f?r ein T?V Zeugnis erf?llt und noch keins hat " das besagte Produkt " .
Aber es mu? ja nicht schlecht sein ,da? was es da so gibt .
Gru? Mattes


cybertom - 7/7/2003 um 16:55

estmal HI!habe diese seiten gerade erst entdeckt.....

also zum thema suzuki-liften...
das wohl meist-diskutierte thema...

ich kann mich im grossen und ganzen eigentlich nur anschliessen:
was aber nicht so ganz stimmt: bodylift - schwerpunkt...
gerader der bodylift ist die einzige m?glichkeit einen wagen zu erh?hen (optisch) ohne den schwerpunkt stark nach oben zu verlegen... (moter bleibt ja wo er ist)
was bringt ein bodylift:
1. optik (wagen wirkt optisch h?hergelegt)
2. mehr platz im radkaten -> gr?ssere reifen montierbar

also ich w?rde einen bodylift immer dann empfehlen, wenn den wagen optische erh?hen will, ohne gleich zum t?v zu rennen oder wenn die reifen (z.b. 215/75 R15 - bei 410 und 413 noch typisiert) bei max verschr?nkung schon streifen....
ja und die anderen lifts... das ist eine lange story ;-)

kurz: beste m?glichkeit spoa (achsen ?ber die federn) nachteil - so gut wie unm?glich dies zu typisieren ja und dann nat?rlich diverse kombinationen - bis hin zum einbau typenfremder federn (jeep,...)

so jetzt ist aber schluss... ist etwas viel geworden..
lg aus wien
cybertom


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