Thema: Probleme mit BF Goodrich Reifen
Forum: Fahrwerke, Allradantrieb, Räder und Reifen
Autor: Admin Yankee
Admin Yankee - 10/11/2002 um 20:22

Hallo Leute,
ich war am Wochenende in Karenz zur Jahresabschlussfeier,
und wieder mal hatten Offroader schwierigkeiten mit den Reifen von
BF Goodrich. Sie drücken sich von der Felge, bzw der Dreck setzt sich dazwischen
und die ganze Fuhre steht dann ohne Luft da.
Auf Nachfrage erzählten mehrere Fahrer das sie ähnliches mit den Reifen schon erlebt hatten.
Gibt es noch mehr Offroader die damit Probleme habe, dann bitte melden.
Vielleicht kann man sich ja mal zusammen tun und sich mit BF Goddrich in Verbindung setzen

Gemeinsam kommt man da bestimmt weiter !!!



ifi1 - 10/11/2002 um 23:01

Hi Yankee,
wieviel Luftdruck hattet ihr denn in den Reifen Ist uns auch schon passiert , aber mit 0,2 ist auch nicht verwunderlich! Man soll nicht ?bertreiben mit dem Luftdruck.

Iris


Rumi - 11/11/2002 um 09:25

Hallo Freunde des 4x4iers
Auch ich habe den BFG 33x12,5 Jahrelang auf meinem Blazer K5 gefahren und hatte keine Probleme damit,aber das lag wohl daran das ich ihn mit Felgenring und Schl?uchen gefahren habe und das bei einem Luftdruck dann mit nur 05,bar Aber ich denke mal,wenn man Schl?uche einzieht d?rfte es auch schon besser werden In diesem Sinne....


Christian - 11/11/2002 um 14:18

Hallo Leute,
habe selber nie die guten BFG AT oder MT gehabt. Waren mir einfach zu teuer. Das Problem mit diesen Reifen, was ihr beschreibt, hatten auch schon ein paar Bekannte beim Trial von mir. Meistens ist das Problem niedriger Luftdruck und vergleichsweise kleine schmale (Breite) Felgen. Hinzu kommt das die BFG?s ne sehr harte Aussenwand haben und nicht so gut nachgeben, sondern sich komplett ein klein wenig vom Felgenhon wegdr?cken. Kommt dort nun ein kleiner Stein oder dr?ckt sich dort Matsch rein, verliert er Luft. Gegen den Reifen kann man nicht viel machen, aber manchmal helfen ein kleinen Tick breitere Felgen im Verh?ltniss zur Reifenbreite, etwas mahr Luft oder die L?sung die Rumi vorgeschlagen hat.
Vielleicht gibt es ja noch andere L?sungsvorschl?ge. W?rde mich auch mal interessieren.
Bis dann
Christian


Ardiles - 11/11/2002 um 16:06

Liebe Gummifreunde

Wir haben an unserem Vitara BF Goodrich Longtrail Reifen. Wie Ihr wisst gehen wir nicht ins Gel?nde, doch auch wir haben so unsere Sorgen mit den Reifen. Zwei der vier verlieren immer etwas Luft (einer vorne, einer hinten). Man hat die Felgen und die Reifen bereits ?berpr?ft und nichts gefunden. Der Letzte 'Experte' meinte, dass die Reifen nicht sauber auf der Felge sitzen. Jetzt m?ssen wir mal alle abnehmen und neu auffelgen lassen. Kann sein, dass es an den BF's liegt.

Gruss
Ardiles


Falk - 11/11/2002 um 18:18

Hallo Ifi1
der arme Mensch hatte 2,3 BAR drauf habe ihn danach gefragt und au?erdem waren die Reifen auch nicht sonderlich schmal (265/80 R16) es sei denn das nennst du schmal.
Bis den Gru? Falk


geloeschter - 11/11/2002 um 19:29

Mir kommt echt die Galle hoch wenn ich das hier alles so lese
scheinbar gibt es ja wohl niemanden der noch keine Probleme
mit BF Goodrich Reifen hatte.
Die Bilder aus Karenz waren echt erschreckend ein Reifen
komplett in die Felge gesprungen und einer der Luft verloren hat.
Sorry Falk ich muss dich verbessern das waren 285/60 BFG All Terrain
allerdings noch der ?lteren Bauart. Montiert auf Serienfelgen eines kurzen
Patrols ich denke mal so 8x16" .
Meinen ersten BF Goodrich 265/75 habe ich f?nf Tage nachdem sie montiert
wurden zerst?rt. Sonntags in Karenz hatte ich den Luftdruck auf "Rekordverd?chtige"
1,2 At? abgelassen. Am Sonntag Abend in Karenz wieder auf 2,4 At? aufgepumpt.
Montag morgen beim losfahren dachte ich mir noch "was f?r ein eigenwilliges Fahrverhalten
mit den neuen Reifen". Drei Kilometer weiter war der linke Vorderreifen dan komplett platt.
Hatte wohl durch das Walken auf der Felge sein letztes bisschen Luft verloren.
Beim Reifendienst konnte man dann kein Loch feststellen jedoch reichlich Dreck im Reifeninneren. Dieser Reifen war dann leider in der Flanke so zerst?rt das ich ihn nicht wiederverwenden konnte.
Den zweiten Reifen hat dann im Sommerurlaub die Luft verlassen, wieder das gleiche Bild wie beim ersten, jedoch bei 2.4 At?, und diesmal jede Menge feiner Sand im Reifen.
Das es nicht an zu niedrigem Luftdruck liegt ist ja damit und mit dem Patrol vom letzten Wochenende bewiesen. Mit den zu schmalen Felgen kann ich nicht beleuchten....ist denn 265mm Reifenbreite auf 7" Felgen ein ungl?ckliches Verh?ltnis??? Ich f?r meinen Teil denke das das doch soweit in Ordnung geht zumal BF Goodrich diese Breite f?r 7" Felgen anbietet.
Das dieses Problem zumindest bei den BF Goodrich MT hochgradig bekannt ist kann man ja auch in der Letzten Offroad nachlesen. Ich f?r meinen Teil bin dem Aufruf dort gefolgt und habe dem zust?ndigen Redakteur

Partsch@off-road.de

meine Erlebnisse gemailt.
Ich w?rde mich sehr freuen wenn andere die ebensoschlechte Erfahrungen gemacht haben dieses auch tun w?rden.
so long
gel?schter


Christian - 11/11/2002 um 21:00

Hallo Gel?schter,
deine 265/75 auf einer 7" Felge sind schon ganz sch?n gro?, weil der Reifenhersteller ja angibt, wo das Minimum liegt.
Habe bei mir mit meinen Colways ein ?hnliches Problem gehabt. Habe sie selber auf die Felge aufgezogen und gewuchtet. Der innere Gummiwulstring ist so fest, das ich sie kaum auf die Felgen bekam. Beim Luftbef?llen kamen sie dann nicht bis ganz nach aussen. Ne 1/2 Stunde arbeit pro Reifen (?tz) bis endlich Luft drin war.
Dann nach zwei Tagen platter Reifen (st?hn). Wieder bef?llt, dann nach 3 Tagen wieder platt (doppel st?hn). Das ganze ging 4 Wochen so. Also wieder runter von der Felge (fast die Finger gebrochen und das Werkzeug zerst?rt) und auf dem stehenden Reifen w?tend rumgeh?pft. Dann mit Drahtb?rste am Felgenhorn Dreck und Flugrost entfernt und dick mit diesem Reifenfett eingepinselt (mich gleich mit, oh je) und Reifen wieder drauf. Dann ein paar nicht wiederholbare Fl?che abgelassen und siehe da, es funktionierte. Der Reifen flutschte so drauf. Dumm nur das das neue Ventil kaputt war (ich kurz vorm durchdrehen) und ich den ganzen Sch.... nochmal wiederholt, aber seitdem null Probleme.
Aber auch meine Reifengr??e ist auf der Serienfelge das oberster Limit. Der T?V meinte gleich beim anschauen das geht nicht, bis ich ein Gutachten aus der Tasche zog. Bin aber auch noch nie mit abgesenkten Luftdruck im Gel?nde gefahren.
Bis dann
Christian


Loeti - 12/11/2002 um 22:04

Hallo,

ich habe in den letzten Jahren schon einige Reifen gesehen die bei oder nach einem Gel?ndeeinsatz Luft verloren, oder gar in die oder aus der Felge gesprungen sind. Allerdings bin ich mir ziemlich sicher das es nicht alles BFG-Reifen waren.
Ursache waren meist Fahrfehler oder f?r den aktuellen Einsatz zu geringer Luftdruck. Ich denke, das wenn man mit einem Auto ernsthaft ins Gel?nde fahren will, kein Weg um Schl?uche herumf?hrt. Da lasse ich mich gerne vom Gegenteil ?berzeugen, sehe aber ausser der Gr??eren Masse nichts was gegen einen Schlauch spricht. Daf?r spricht allerdings das man den Luftdruck im Reifen beruhigt ein wenig weiter absenken kann als ohne Schlauch.
Ich fahre meine BFGs jetzt seid einem Jahr, auch ein paar mal im leichten Gel?ndeeinsatz, ohne jedes Problem. Sollte ich in die Versuchung kommen, mit dem Frontera mal mehr Gel?nde zu fahren, w?rde ich Schl?uche einziehen lassen.

Werde am WE mal ein paar BFG-Fahrer zu ihren Erfahrungen interviewen........


Loeti - 17/11/2002 um 20:12

Hallo,

hatte auf der AMT leider wenig Zeit Leute zu interviewen, habe aber mal die Augen aufgehalten. Es gab auch dort BFGs mit Dreck zwischen Reifen und Felge und entsprechendem Luftverlust. Aber genau so gut gab es abgesprungene Generals (Gell Peter ), Super Swamper usw.
Mir ist also ganz ehrlich nicht aufgefallen das dort ?berm??ig BFGs dahingeschieden sind, obwohl sie reichlich vertretem waren.


beda - 9/2/2004 um 14:42

frage eines unwissenden:
was haltet ihr vom ankleben?
hab letztes mal gleich 2 reifen zerst?rt und mir geschworen, da? ich die neuen mit scheibenkleber an der felge "dicht" mach....
gute oder schlechte idee?

thx

beda


Admin Yankee - 9/2/2004 um 16:14

Hallo Beda,
also mit Scheibenkleberdichtmachen ist wohl keine gute Idee.
Da es dann eine mehr oder weniger Endg?ltige Montage ist.
Ich w?rde dir empfehlen ein paar Schl?uche einziehen zulassen.
Das ist die sauberste L?sung.
Das Kleben hat den Nachteil das du den Reifen und die Felge primern musst damit der Scheibenkleber h?lt. Dann ist die Verbindung aber so Fest
das du sie nur noch durch mechanisches Zerst?ren auseinander bekommst.
Und wenn dir dann mal ein Ventil kaputt geht, kannst du den heilen Reifen weg schmeissen und hast viel arbeit beim s?ubern der Felge, damit du den n?chsten Reifen aufkleben kannst
Also beste L?sung Schl?uche einziehen lassen.


Loeti - 9/2/2004 um 20:26

Hallo,

ankleben habe ich schon einmal anderswo gelesen, da ging es allerdings darum ein Verdrehen des Reifens auf der Felge und somit abrei?en der Schlauchventile, zu verhindern.
Das ganze bei Fahrzeugen die im Eis Islands oder sonstwo unterwegs waren und mit Luftdr?cken gefahren wurden die unterhalb der Vorstellbarkeit liegen.

Was ich zu gerne mal wissen w?rde ist, unter welchen Umst?nden die hier geschilderten Reifenprobleme zustande kamen. Denn nach wie vor, habe ich bei pers?nlichen Beobachtungen keine H?ufung von BFG-Problemen feststellen k?nnen. Eher ?berwiegend positive Resonanz von BFG-Fahrern bekommen. Wir nutzen den BFG-AT selber auf 2 Fahrzeugen und haben keinerlei Probleme.

Wer allerdings mit verringertem Luftdruck, ohne Schl?uche, im Gel?nde herumeiert, mu? sich in meinen Augen nicht wundern.

Genausowenig wie derjenige der sein Auto quer zur Reifenrollrichtung aus dem Dreck ziehen l?st. Da habe ich schon Reifen mit 2,5bar von der Felge springen sehen! (Knallt sch?n )


Admin Yankee - 10/2/2004 um 14:04

Hallo Dieter,
ich habe auf meinem Pajero 31x10,5R15 von Brigdestone drauf.
Die werden im Gel?nde auch mit nur 1.5 bar gefahren, manchmal auch mt vollen Druck und da hatte ich noch nie Probleme mit.


Loeti - 10/2/2004 um 20:09

?hm nun ja.....

im Gel?nde 1,5bar......

ich fahr mit 1,0bar vorn und 0,7bar hinten

Habe auch schon einen Defenderfahrer mit 0,5bar gesehen, von daher denke ich ist es auch immer eine Frage wie ich damit umgehe....

Unter anderem fahren wir hier einen Satz BFG-AT mit unter 1,5bar auf der Stra?e


beda - 11/2/2004 um 06:46

also ich hab mit bfg at 285/75 und 1 bar noch nie probleme gehabt....
und danke f?r die klebe-info! werde n?mlich silverstones (mit schlauch) aufziehen und hab geh?rt, da? die dinger so bockhart sein sollen, da? sie sehr viel dreck rein lassen - gibts da erfahrungen?


Loeti - 11/2/2004 um 18:11

Hallo,

ich hab vor 2 Jahren auf der AMT mit einem Silverstonefahrer gesprochen, der sagte weil die Reifen so hart sind br?uchten die keinen Druck
Er h?tte einen Druck untrerhalb von 0,5 bar auf seinem Defender


beda - 12/2/2004 um 06:37

fein, dann brauch ich weder schlauch, noch ventil, usw ........
bin echt schon neugierig! erfahrungen werden sicher folgen!


beda - 16/2/2004 um 06:47

es is soweit!
freitag sind die silverstones montiert worden - m?rderhacke!
also eines mu? gesagt werden: wuchtgewichte en masse ordern! nachdem die wuchtmaschine meines monteurs nicht im boden verankert war hatten wir m?he das ding am boden zu halten... aber der anblick entsch?digt alles! und der blutdruck steigt nochmals beim fahren - weil die dinger derart rumpeln, da? du gleich eine ganzk?rpermassage bekommst. nat?rlich sind auch oropax vom vorteil....
?brigens haben wir jetzt doch den reifen an der felge verklebt - sicher is sicher - und zwar mit spezialkleber f?r traktorreifen - bin halt schon neugiereig wies im gel?nde wird......


Loeti - 10/3/2004 um 20:18

so, jetzt habe ich doch glatt auch mal ein Problem mit dem BFG-AT, bei einem der unseren rei?t die Flanke ein

Bin mal gespannt ob BFG sich was davon annimmt.....

[Editiert am 10/3/2004 von Loeti]


Admin Yankee - 10/3/2004 um 20:20

Hallo Dieter,
wie alt ist der Reifen und wie ist es passiert


Loeti - 10/3/2004 um 20:22

Keine Ahnung wie es passiert ist, da es vorn links ist, d?rfte Bordstein als ursache ausfallen......

Alt ist der Reifen ca. 1 1/4 Jahr.

Von daher hoffe ich auf Gew?hrleistung.


Loeti - 3/7/2004 um 14:22

Hallo,

nur mal so zur Info:

Den defekten Reifen habe ich in der 15.KW zur ?berpr?fung bei meinem Dealer abgeliefert (das war die Woche vor Ostern), bereits letzte Woche erhielt ich ein Schreiben von BFG, das man den Reifen untersuchen w?rde und mir binnen der n?chsten 2 Monate bescheid geben w?rde was es mit dem Schaden auf sich hat.

Bin ja mal gespannt, vor allem da mein Dealer meint er k?nne mir evtl. schon n?chste Woche mehr sagen.....


Admin Yankee - 3/7/2004 um 18:59

Hallo Dieter,

da bin ich ja mal gespannt ob 2 Monate oder eher eine Woche zutrift


Loeti - 14/7/2004 um 18:42

Hallo,

immer noch keine Info!


Mattes - 5/11/2004 um 14:38

BFGOODRICH

Der Reifenhersteller fuft weltweit 46000 Gel?ndewagenreifen wegen m?glicher Laufstreifenprobleme , Vibrationen und Laufunruhe zur?ck .Betroffen ist das Modell BFGoodrich All-Terrain T/A RWL in den Gr??en 33x12.50 R 15 108R , LT 235/70 R 16 104S und LT 235/75 R 16 104S , alle ausschlie?lich mit DOT - Nummer 1504 bis 1604 ( produziert im April 04 ). Informationen gibt's unter der Servicenummer
Tel. 01802111140 **

( ** 0,06 ? / Anruf )

Entnommen : ADAC , Heft 11 2004 Seite 34

Also schnell nachgeschaut .

Gru? Mattes


Admin Yankee - 5/11/2004 um 19:12

Hallo Mattes,

man gut das ich Brigdestone drauf habe


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