Admin Yankee - 10/11/2002 um 20:22 Hallo Leute,
ich war am Wochenende in Karenz zur Jahresabschlussfeier,
und wieder mal hatten Offroader schwierigkeiten mit den Reifen von
BF Goodrich. Sie drücken sich von der Felge, bzw der Dreck setzt sich
dazwischen
und die ganze Fuhre steht dann ohne Luft da.
Auf Nachfrage erzählten mehrere Fahrer das sie ähnliches mit den Reifen
schon erlebt hatten.
Gibt es noch mehr Offroader die damit Probleme habe, dann bitte
melden.
Vielleicht kann man sich ja mal zusammen tun und sich mit BF Goddrich in
Verbindung setzen
Gemeinsam kommt man da bestimmt weiter !!!
ifi1 - 10/11/2002 um 23:01Hi Yankee,
wieviel Luftdruck hattet ihr denn in den Reifen Ist uns auch
schon passiert
, aber mit 0,2 ist auch nicht verwunderlich! Man soll nicht
?bertreiben mit dem Luftdruck.
Iris
Rumi - 11/11/2002 um 09:25Hallo Freunde des 4x4iers
Auch ich habe den BFG 33x12,5 Jahrelang auf meinem Blazer K5 gefahren und
hatte keine Probleme damit,aber das lag wohl daran das ich ihn mit
Felgenring und Schl?uchen gefahren habe und das bei einem Luftdruck dann
mit nur 05,bar Aber ich denke mal,wenn man Schl?uche einzieht d?rfte es auch
schon besser werden In diesem Sinne....
Christian - 11/11/2002 um 14:18Hallo Leute,
habe selber nie die guten BFG AT oder MT gehabt. Waren mir einfach zu
teuer. Das Problem mit diesen Reifen, was ihr beschreibt, hatten auch schon
ein paar Bekannte beim Trial von mir. Meistens ist das Problem niedriger
Luftdruck und vergleichsweise kleine schmale (Breite) Felgen. Hinzu kommt
das die BFG?s ne sehr harte Aussenwand haben und nicht so gut nachgeben,
sondern sich komplett ein klein wenig vom Felgenhon wegdr?cken. Kommt dort
nun ein kleiner Stein oder dr?ckt sich dort Matsch rein, verliert er Luft.
Gegen den Reifen kann man nicht viel machen, aber manchmal helfen ein
kleinen Tick breitere Felgen im Verh?ltniss zur Reifenbreite, etwas mahr
Luft oder die L?sung die Rumi vorgeschlagen hat.
Vielleicht gibt es ja noch andere L?sungsvorschl?ge. W?rde mich auch mal
interessieren.
Bis dann
Christian
Ardiles - 11/11/2002 um 16:06Liebe Gummifreunde
Wir haben an unserem Vitara BF Goodrich Longtrail Reifen. Wie Ihr wisst
gehen wir nicht ins Gel?nde, doch auch wir haben so unsere Sorgen mit den
Reifen. Zwei der vier verlieren immer etwas Luft (einer vorne, einer
hinten). Man hat die Felgen und die Reifen bereits ?berpr?ft und nichts
gefunden. Der Letzte 'Experte' meinte, dass die Reifen nicht sauber auf der
Felge sitzen. Jetzt m?ssen wir mal alle abnehmen und neu auffelgen lassen.
Kann sein, dass es an den BF's liegt.
Gruss
Ardiles
Falk - 11/11/2002 um 18:18Hallo Ifi1
der arme Mensch hatte 2,3 BAR drauf habe ihn danach gefragt und au?erdem
waren die Reifen auch nicht sonderlich schmal (265/80 R16) es sei denn das
nennst du schmal.
Bis den Gru? Falk
geloeschter - 11/11/2002 um 19:29Mir kommt echt die Galle hoch wenn ich das hier alles so lese
scheinbar gibt es ja wohl niemanden der noch keine Probleme
mit BF Goodrich Reifen hatte.
Die Bilder aus Karenz waren echt erschreckend ein Reifen
komplett in die Felge gesprungen und einer der Luft verloren hat.
Sorry Falk ich muss dich verbessern das waren 285/60 BFG All Terrain
allerdings noch der ?lteren Bauart. Montiert auf Serienfelgen eines kurzen
Patrols ich denke mal so 8x16" .
Meinen ersten BF Goodrich 265/75 habe ich f?nf Tage nachdem sie montiert
wurden zerst?rt. Sonntags in Karenz hatte ich den Luftdruck auf
"Rekordverd?chtige"
1,2 At?
abgelassen. Am Sonntag Abend in Karenz wieder auf 2,4 At? aufgepumpt.
Montag morgen beim losfahren dachte ich mir noch "was f?r ein eigenwilliges
Fahrverhalten
mit den neuen Reifen". Drei Kilometer weiter war der linke Vorderreifen dan
komplett platt.
Hatte wohl durch das Walken auf der Felge sein letztes bisschen Luft
verloren.
Beim Reifendienst konnte man dann kein Loch feststellen jedoch reichlich
Dreck im Reifeninneren. Dieser Reifen war dann leider in der Flanke so
zerst?rt das ich ihn nicht wiederverwenden konnte.
Den zweiten Reifen hat dann im Sommerurlaub die Luft verlassen, wieder das
gleiche Bild wie beim ersten, jedoch bei 2.4 At?, und diesmal jede Menge
feiner Sand im Reifen.
Das es nicht an zu niedrigem Luftdruck liegt ist ja damit und mit dem
Patrol vom letzten Wochenende bewiesen. Mit den zu schmalen Felgen kann ich
nicht beleuchten....ist denn 265mm Reifenbreite auf 7" Felgen ein
ungl?ckliches Verh?ltnis??? Ich f?r meinen Teil denke das das doch soweit
in Ordnung geht zumal BF Goodrich diese Breite f?r 7" Felgen anbietet.
Das dieses Problem zumindest bei den BF Goodrich MT hochgradig bekannt ist
kann man ja auch in der Letzten Offroad nachlesen. Ich f?r meinen Teil bin
dem Aufruf dort gefolgt und habe dem zust?ndigen Redakteur
Partsch@off-road.de
meine Erlebnisse gemailt.
Ich w?rde mich sehr freuen wenn andere die ebensoschlechte Erfahrungen
gemacht haben dieses auch tun w?rden.
so long
gel?schter
Christian - 11/11/2002 um 21:00Hallo Gel?schter,
deine 265/75 auf einer 7" Felge sind schon ganz sch?n gro?, weil der
Reifenhersteller ja angibt, wo das Minimum liegt.
Habe bei mir mit meinen Colways ein ?hnliches Problem gehabt. Habe sie
selber auf die Felge aufgezogen und gewuchtet. Der innere Gummiwulstring
ist so fest, das ich sie kaum auf die Felgen bekam. Beim Luftbef?llen kamen
sie dann nicht bis ganz nach aussen. Ne 1/2 Stunde arbeit pro Reifen (?tz)
bis endlich Luft drin war.
Dann nach zwei Tagen platter Reifen (st?hn). Wieder bef?llt, dann nach 3
Tagen wieder platt (doppel st?hn). Das ganze ging 4 Wochen so. Also wieder
runter von der Felge (fast die Finger gebrochen und das Werkzeug zerst?rt)
und auf dem stehenden Reifen w?tend rumgeh?pft. Dann mit Drahtb?rste am
Felgenhorn Dreck und Flugrost entfernt und dick mit diesem Reifenfett
eingepinselt (mich gleich mit, oh je) und Reifen wieder drauf. Dann ein
paar nicht wiederholbare Fl?che abgelassen und siehe da, es funktionierte.
Der Reifen flutschte so drauf. Dumm nur das das neue Ventil kaputt war (ich
kurz vorm durchdrehen) und ich den ganzen Sch.... nochmal wiederholt, aber
seitdem null Probleme.
Aber auch meine Reifengr??e ist auf der Serienfelge das oberster Limit. Der
T?V meinte gleich beim anschauen das geht nicht, bis ich ein Gutachten aus
der Tasche zog. Bin aber auch noch nie mit abgesenkten Luftdruck im Gel?nde
gefahren.
Bis dann
Christian
Loeti - 12/11/2002 um 22:04Hallo,
ich habe in den letzten Jahren schon einige Reifen gesehen die bei oder
nach einem Gel?ndeeinsatz Luft verloren, oder gar in die oder aus der Felge
gesprungen sind. Allerdings bin ich mir ziemlich sicher das es nicht alles
BFG-Reifen waren.
Ursache waren meist Fahrfehler oder f?r den aktuellen Einsatz zu geringer
Luftdruck. Ich denke, das wenn man mit einem Auto ernsthaft ins Gel?nde
fahren will, kein Weg um Schl?uche herumf?hrt. Da lasse ich mich gerne vom
Gegenteil ?berzeugen, sehe aber ausser der Gr??eren Masse nichts was gegen
einen Schlauch spricht. Daf?r spricht allerdings das man den Luftdruck im
Reifen beruhigt ein wenig weiter absenken kann als ohne Schlauch.
Ich fahre meine BFGs jetzt seid einem Jahr, auch ein paar mal im leichten
Gel?ndeeinsatz, ohne jedes Problem. Sollte ich in die Versuchung kommen,
mit dem Frontera mal mehr Gel?nde zu fahren, w?rde ich Schl?uche einziehen
lassen.
Werde am WE mal ein paar BFG-Fahrer zu ihren Erfahrungen
interviewen........
Loeti - 17/11/2002 um 20:12Hallo,
hatte auf der AMT leider wenig Zeit Leute zu interviewen, habe aber mal die
Augen aufgehalten. Es gab auch dort BFGs mit Dreck zwischen Reifen und
Felge und entsprechendem Luftverlust. Aber genau so gut gab es
abgesprungene Generals (Gell Peter ), Super Swamper
usw.
Mir ist also ganz ehrlich nicht aufgefallen das dort ?berm??ig BFGs
dahingeschieden sind, obwohl sie reichlich vertretem waren.
beda - 9/2/2004 um 14:42frage eines unwissenden:
was haltet ihr vom ankleben?
hab letztes mal gleich 2 reifen zerst?rt und mir geschworen, da? ich die
neuen mit scheibenkleber an der felge "dicht" mach....
gute oder schlechte idee?
thx
beda
Admin Yankee - 9/2/2004 um 16:14Hallo Beda,
also mit Scheibenkleberdichtmachen ist wohl keine gute Idee.
Da es dann eine mehr oder weniger Endg?ltige Montage ist.
Ich w?rde dir empfehlen ein paar Schl?uche einziehen zulassen.
Das ist die sauberste L?sung.
Das Kleben hat den Nachteil das du den Reifen und die Felge primern musst
damit der Scheibenkleber h?lt. Dann ist die Verbindung aber so Fest
das du sie nur noch durch mechanisches Zerst?ren auseinander bekommst.
Und wenn dir dann mal ein Ventil kaputt geht, kannst du den heilen Reifen
weg schmeissen und hast viel arbeit beim s?ubern der Felge, damit du den
n?chsten Reifen aufkleben kannst
Also beste L?sung Schl?uche einziehen lassen.
Loeti - 9/2/2004 um 20:26Hallo,
ankleben habe ich schon einmal anderswo gelesen, da ging es allerdings
darum ein Verdrehen des Reifens auf der Felge und somit abrei?en der
Schlauchventile, zu verhindern.
Das ganze bei Fahrzeugen die im Eis Islands oder sonstwo unterwegs waren
und mit Luftdr?cken gefahren wurden die unterhalb der Vorstellbarkeit
liegen.
Was ich zu gerne mal wissen w?rde ist, unter welchen Umst?nden die hier
geschilderten Reifenprobleme zustande kamen. Denn nach wie vor, habe ich
bei pers?nlichen Beobachtungen keine H?ufung von BFG-Problemen feststellen
k?nnen. Eher ?berwiegend positive Resonanz von BFG-Fahrern bekommen. Wir
nutzen den BFG-AT selber auf 2 Fahrzeugen und haben keinerlei Probleme.
Wer allerdings mit verringertem Luftdruck, ohne Schl?uche, im Gel?nde
herumeiert, mu? sich in meinen Augen nicht wundern.
Genausowenig wie derjenige der sein Auto quer zur Reifenrollrichtung aus
dem Dreck ziehen l?st. Da habe ich schon Reifen mit 2,5bar von der Felge
springen sehen! (Knallt sch?n )
Admin Yankee - 10/2/2004 um 14:04Hallo Dieter,
ich habe auf meinem Pajero 31x10,5R15 von Brigdestone drauf.
Die werden im Gel?nde auch mit nur 1.5 bar gefahren, manchmal auch mt
vollen Druck und da hatte ich noch nie Probleme mit.
Loeti - 10/2/2004 um 20:09?hm nun ja.....
im Gel?nde 1,5bar......
ich fahr mit 1,0bar vorn und 0,7bar hinten
Habe auch schon einen Defenderfahrer mit 0,5bar gesehen, von daher denke
ich ist es auch immer eine Frage wie ich damit umgehe....
Unter anderem fahren wir hier einen Satz BFG-AT mit unter 1,5bar auf der
Stra?e
beda - 11/2/2004 um 06:46also ich hab mit bfg at 285/75 und 1 bar noch nie probleme gehabt....
und danke f?r die klebe-info! werde n?mlich silverstones (mit schlauch)
aufziehen und hab geh?rt, da? die dinger so bockhart sein sollen, da? sie
sehr viel dreck rein lassen - gibts da erfahrungen?
Loeti - 11/2/2004 um 18:11Hallo,
ich hab vor 2 Jahren auf der AMT mit einem Silverstonefahrer gesprochen,
der sagte weil die Reifen so hart sind br?uchten die keinen Druck
Er h?tte einen Druck untrerhalb von 0,5 bar auf seinem Defender
beda - 12/2/2004 um 06:37fein, dann brauch ich weder schlauch, noch ventil, usw ........
bin echt schon neugierig! erfahrungen werden sicher folgen!
beda - 16/2/2004 um 06:47es is soweit!
freitag sind die silverstones montiert worden - m?rderhacke!
also eines mu? gesagt werden: wuchtgewichte en masse ordern! nachdem die
wuchtmaschine meines monteurs nicht im boden verankert war hatten wir m?he
das ding am boden zu halten... aber der anblick entsch?digt alles! und der
blutdruck steigt nochmals beim fahren - weil die dinger derart rumpeln, da?
du gleich eine ganzk?rpermassage bekommst. nat?rlich sind auch oropax vom
vorteil....
?brigens haben wir jetzt doch den reifen an der felge verklebt - sicher is
sicher - und zwar mit spezialkleber f?r traktorreifen - bin halt schon
neugiereig wies im gel?nde wird......
Loeti - 10/3/2004 um 20:18so, jetzt habe ich doch glatt auch mal ein Problem mit dem BFG-AT, bei
einem der unseren rei?t die Flanke ein
Bin mal gespannt ob BFG sich was davon annimmt.....
[Editiert am 10/3/2004 von Loeti]
Admin Yankee - 10/3/2004 um 20:20Hallo Dieter,
wie alt ist der Reifen und wie ist es passiert
Loeti - 10/3/2004 um 20:22Keine Ahnung wie es passiert ist, da es vorn links ist, d?rfte Bordstein
als ursache ausfallen......
Alt ist der Reifen ca. 1 1/4 Jahr.
Von daher hoffe ich auf Gew?hrleistung.
Loeti - 3/7/2004 um 14:22Hallo,
nur mal so zur Info:
Den defekten Reifen habe ich in der 15.KW zur ?berpr?fung bei meinem Dealer
abgeliefert (das war die Woche vor Ostern), bereits letzte Woche erhielt
ich ein Schreiben von BFG, das man den Reifen untersuchen w?rde und mir
binnen der n?chsten 2 Monate bescheid geben w?rde was es mit dem Schaden
auf sich hat.
Bin ja mal gespannt, vor allem da mein Dealer meint er k?nne mir evtl.
schon n?chste Woche mehr sagen.....
Admin Yankee - 3/7/2004 um 18:59Hallo Dieter,
da bin ich ja mal gespannt ob 2 Monate oder eher eine Woche zutrift
Loeti - 14/7/2004 um 18:42Hallo,
immer noch keine Info!
Mattes - 5/11/2004 um 14:38BFGOODRICH
Der Reifenhersteller fuft weltweit 46000 Gel?ndewagenreifen wegen m?glicher
Laufstreifenprobleme , Vibrationen und Laufunruhe zur?ck .Betroffen ist das
Modell BFGoodrich All-Terrain T/A RWL in den Gr??en 33x12.50 R 15 108R , LT
235/70 R 16 104S und LT 235/75 R 16 104S , alle ausschlie?lich mit DOT -
Nummer 1504 bis 1604 ( produziert im April 04 ). Informationen gibt's unter
der Servicenummer
Tel. 01802111140 **
( ** 0,06 ? / Anruf )
Entnommen : ADAC , Heft 11 2004 Seite 34
Also schnell nachgeschaut .
Gru? Mattes
Admin Yankee - 5/11/2004 um 19:12Hallo Mattes,
man gut das ich Brigdestone drauf habe
|