Thema: Automatische Freilaufnabe beim Patrol.
Forum: Fahrwerke, Allradantrieb, Räder und Reifen
Autor: Patrol79
Patrol79 - 16/1/2004 um 08:21

Moin, Moin!
Hab mal eine Frage zur automatischen Freilaufnabe an der Vorderachse bei meinem Patrol: Diese kann ich per Hand von Stellung "LOCK" auf "AUTOMATISCH" umschalten. Wann sollte man in Stellung Lock, bzw. Auto fahren, und ist es egal, in welche Richtung ich die Lock-Stellung einschalte? Mit- oder entgegengesetzt der Fahrtrichtung??? Im Handbuch ist das alles bisschen kurz beschrieben. Vielen Dank im Voraus für Eure Antworen!


Bernd - 16/1/2004 um 16:32

Hallo Thomas,

die Stellung Lock ist einfach, dann sind die R?der fest mit der Welle verbunden. Wenn du heftig im Gel?nde buddelst ist das die richtige Einstellung. Was in der anderen Position genau passiert kannst du mit einem Wagenheber ausprobieren. Die Seite die auf dem Boden steht auf Lock, dann ist die Welle fest und dreht sich nicht. Die andere Seite anheben. Open sollte das Rad in beide Richtungen frei drehen lassen, Lock sollte es starr auf der Welle blockieren. Was bei Automatik passiert und ob und wie es funktioniert wirst du dann sehen, es m?sste irgendwie selbstt?tig einrasten bei 4WD und bei 2WD einen Freilauf erm?glichen. Du kannst ja mal im Leerlauf die vordere Kardanwelle unter dem Auto von Hand drehen und schaust was dann an dem Rad passiert.

Viel Erfolg


Loeti - 17/1/2004 um 14:32

Hallo,

bei der beschriebenen Nissan-Freilaufnabe handelt es sich um eine Automatische Freilaufnabe, die wie jede andere automatische Funktioniert, nur das sie zus?tzlich die M?glichkeit bietet manuell zu verriegeln.

Dar?ber, in wie weit eine solche Nabe sinnvoll ist, l?st sich sch?n streiten (diskutieren )


Dieses Thema kommt von : maaX-dESIGN
http://ac-lindenberg.de

URL dieser Webseite:
http://ac-lindenberg.de/modules.php?op=modload&name=eBoard&file=viewthread&fid=3&tid=195