16/1/2004 um 08:21Moin, Moin!
Hab mal eine Frage zur automatischen Freilaufnabe an der Vorderachse bei
meinem Patrol: Diese kann ich per Hand von Stellung "LOCK" auf
"AUTOMATISCH" umschalten. Wann sollte man in Stellung Lock, bzw. Auto
fahren, und ist es egal, in welche Richtung ich die Lock-Stellung
einschalte? Mit- oder entgegengesetzt der Fahrtrichtung??? Im Handbuch ist
das alles bisschen kurz beschrieben. Vielen Dank im Voraus für Eure
Antworen!
16/1/2004 um 16:32Hallo Thomas,
die Stellung Lock ist einfach, dann sind die R?der fest mit der Welle
verbunden. Wenn du heftig im Gel?nde buddelst ist das die richtige
Einstellung. Was in der anderen Position genau passiert kannst du mit einem
Wagenheber ausprobieren. Die Seite die auf dem Boden steht auf Lock, dann
ist die Welle fest und dreht sich nicht. Die andere Seite anheben. Open
sollte das Rad in beide Richtungen frei drehen lassen, Lock sollte es starr
auf der Welle blockieren. Was bei Automatik passiert und ob und wie es
funktioniert wirst du dann sehen, es m?sste irgendwie selbstt?tig einrasten
bei 4WD und bei 2WD einen Freilauf erm?glichen. Du kannst ja mal im
Leerlauf die vordere Kardanwelle unter dem Auto von Hand drehen und schaust
was dann an dem Rad passiert.
Viel Erfolg
17/1/2004 um 14:32Hallo,
bei der beschriebenen Nissan-Freilaufnabe handelt es sich um eine
Automatische Freilaufnabe, die wie jede andere automatische Funktioniert,
nur das sie zus?tzlich die M?glichkeit bietet manuell zu verriegeln.
Dar?ber, in wie weit eine solche Nabe sinnvoll ist, l?st sich sch?n
streiten (diskutieren )