14/2/2004 um 12:39Hallo Freunde,
mein Jimny hat jetzt strammere Waden bekommen. OME aus Australien, es ist
absolut genial, traut euch ruhig!!! Man liest/hört ja gelegentlich das Ding
würde nie wirklich gerade stehen, aber das stimmt nur bedingt, es passt
perfekt bei mir.
Ihr müsst darauf achten die richtigen Federn zu bekommen, dann passt alles.
Wer es im historischen Zusammenhang wissen will kann hier die ganze
Geschichte lesen:
http://www.zook.org/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&
t=80&postdays=0&postorder=asc&start=0
Es ist so, vorne muss man nur wissen ob mit oder ohne Winde, dann gibt es
weichere oder härtere Ferdern. Hinten gibt es eine lange und eine kurze
Feder als Paar, d.h. ein ungleiches Paar! Für die Rechtslenker
Ganzmetallkarosse ist das korrekt und richtig. Europäische Linkslenker
Jimny, zumindest oder auch ganz besonders stark das Cabrio von Santana
Motors Spanien stehen damit schräg!!! Der erste Cabrio Kunde (Alexander)
hat das letztes Jahr mit Schrecken erfahren müssen. Ich bin jetzt Kunde
Nummer 2 mit einem Cabrio und Taubenreuther wusste perfekt Bescheid, auch
das Gutachten wurde im Herbst nachgearbeitet und sowohl Santana Motors, als
auch die für das Cabrio gewählten 2 langen Federn hinten passten perfekt.
Ich bin sehr zufrieden, sieht ultimativ aus, kann ich uneingeschränkt so
weiterempfehlen. Mein Cabrio steht perfekt gerade, plus 4cm vorn, plus 6,5
cm hinten. Sieht so aus als hätte es immer so sein sollen, ist
federungstechnisch gegenüber dem Original ein echte Offenbahrung, es
schwebt ohne zu schaukeln, es federt bereitwillig ein, die Gasdämpfer
schlucken jede Querrille und es verschränkt sogar ganz toll. Ob die
ungleich gepaarten Federn für das Ganzmetall Europa Modell jetzt passen
oder nicht weis ich auch nicht genau, von der Theorie her sollten sie es,
das Cabrio jedenfalls ist mit 2 mal den langen Federn aus der originalen
Sortimentspackung getüvt, und das ist auch gut so. Es gab null Probleme und
die ganze Werkstattmanschaft in meiner Suzuki-Vertretung in Hildesheim
freute sich über das ungewöhnliche Auto welches am Nachmittag zwischen all
den tiefergelegten Fahrzeugen auf dem Hof zur Abholung auf mich wartete.
Sah echt heftig aus, der direkte Vergleich mit den originalen Jimny in der
Reihe rechtfertigt ein ehrliches "bo ey". Wer da noch ängstlich an die
hintere Welle denkt, von wegen Knickwinkel, es gibt keinen Winkel mehr.
Jetzt läuft die Welle ohne Knick, weil nicht mehr schräg nach oben.
Meine Empfehlung zu Taubenreuthers Cabrio-OME-Set: Kaufen!!!
Ich werde mal eine Bildersammlung in die Gallery einspielen.
15/2/2004 um 16:57Hallo Bernd
Also mir pers?nlich gef?llt er gut , optisch und praktisch ist es bestimmt
eine Bereicherung .
Aber mich w?rde doch interessieren wieviel kostet so ein Umbau bzw der
Umr?stsatz ?
Mattes
15/2/2004 um 17:42Hallo Mattes,
der Satz mit 4 Federn und 4 Gas-D?mpfer kostet 750.- der Einbau mit
optischer Achsvermessung, Bremsenpr?fung und T?V summiert sich zu 250.-
Euro .
F?r Selbermacher sei angemerkt, es waren 2,1 Stunden f?r den Mechaniker die
man h?tte sparen k?nnen. Der Rest an Bescheinigungen ist im Gutachten so
gefordert und zumindest Spur und die Lastregelung an der Hinterachsbremse
kann man ohne Pr?ftechnik nicht einstellen. Ich meine der Preis geht noch
ok, das Jimny-Fahrwerk ist so mit das g?nstigste von OME, Fahrer gr??er
Offroader m?ssen da mehr ausgeben. Vielleicht geht es ja auch beim Frontera
... ist halt was anderes als verl?ngerte Federgeh?nge ...