12/3/2004 um 15:08Hallo Leute,
erstmal vorneweg: ich bin was 4x4 angeht ein totaler Newbie. Hab mir also
vor kurzem nen Grand Vitara V6, Bereifung: Bridgestone 235/60 R 16,geholt.
Nun hab ich bei höheren Geschwindigkeiten das Gefühl, dass das Fahrzeug
doch ziemlich schwammig ist (Reifendruck v + h 2.0). Woran kann das liegen
?
Jetzt noch ne Frage, die euch wahrscheinlich total bloed vorkommt: im
Handbuch zu dem Suzuki steht man soll den allrad nur im Gelände und bei
Matsch und Schnee zuschalten ? Warum ?
Danke schon im voraus für die Antworten.
12/3/2004 um 17:16 Hallo
Umba,
das Fahrverhalten ist v?llig normal. Das liegt an der Konstruktion eines
Gel?ndewagens: hochbeinig, lange Federwege, robuste einfache Achsen (bei
dir hinten Starrachse) Motor vorn Antrieb hinten. Technisch ein fabrikneuer
Oldtimer ... Windempfindlich, schlechter Geradeauslauf, Aufschaukeln bei
Kurvenfahrt, Aquaplaning schon ab 80 km/h, langer Bremsweg ... also immer
sch?n ruhig, langsam und gem?tlich fahre. Lass die Anderen ruhig
?berholen.
Bei meinem Jimny, 2 Starrachsen, Gel?ndebereifung, H?herlegung ... 90 km/h
ist eine gute Reisegeschwindigkeit, wenn die Strasse trocken ist ...
Im Gel?nde unanst?ndig gut, ein XXS-Hummer . Ackerschlepper
mit PKW-Zulassung. Absolut genial
Du hast einen Gel?ndewagen gekauft, nutze Ihn auch so !
Wo bist du zuhause? Das n?chste Wochenende ist in Karenz Saisoner?ffnung
(das Wochenende Samstag 20.03.04) komm doch mal vorbei.
www.offroadcamp-karenz.de Oder Morgen (13.03.04) in Peckfitz.
www.wurzelsepp-peckfitz.de ...
Ein Suzuki ist ein Gel?ndewagen der aus dem Schauraum gleich in den Wald
darf das ist anders wie
bei Volvo, BMW usw. die sehen nur so aus ...
Daf?r fahren die bei 200 km/ auf der Bahn prima geradeaus, das kann nen
Suzuki nicht ist
halt ein richtiger Gel?ndewagen.
Der Allrad ist starr zuschaltbar, d.h. 100% kraftschl?ssig zur Vorderachse,
kein Mitteldifferenzial. Im Gel?nde braucht man das nicht, auf der Strasse
schon. Leg den Allrad ruhig mal auf dem Parkplatz ein und fahre eine Kurve,
dann rubbelt es, der Wagen bockt und h?pft und kommt nur schwer in Fahrt.
Die R?der radieren. Bei Schnee f?llt sowas nicht auf, da nimmt man
nat?rlich Allrad. Aber !!! Vorn und hinten drehen die R?der dann gleich,
d.h. beim Bremsen blockieren alle R?der gleichschnell. Eigentlich sollen
die hinteren R?der rollen und die R?der vorne blockieren, dann geht es
geradeaus. Blockieren alle R?der machst du den Abflug, der Wagen dreht
sich! Das ist kein VW mit 4Motion!
Nimm dir ein Matchboxauto und ein St?ck Tesafilm. Klebe vorn die R?der fest
und schubse es ?ber einen glatten Tisch, dann klebe mal hinten oder alle 4
R?der fest und wiederhole den Versuch. Das genau
passiert dir auch mit dem Zuschaltallradler. Also immer sch?n langsam
fahren, die n?chste Vollbremsung kommt bestimmt.
Aber sonst ein echt prima Auto
13/3/2004 um 07:06Hallo Bernd,
vielen Dank f?r die schnelle und ausf?hrliche Antwort. Werde mich jetzt
auch mal informieren, wo man ins Gel?nde darf. Ich wohne in der N?he von
Heidelberg, Baden W?rttemberg. Auch das mit dem zuschalten hab ich jetzt
kapiert
Also nochmals vielen Dank
13/3/2004 um 21:10Hallo Umba,
also wenn du ein Gel?nde in deiner N?he suchst kann ich dir Eisenberg (ein
noch intakter Stein/Sandbruch, welcher an den Wochenenden zu Offroadtreffen
genutzt wird) empfehlen.
Dort ist mehrmals im Jahr freies Fahren und f?r jeden in fast jeder
Schwierigkeitsstufe was dabei.
Eisenberg liegt nahe der A6 Richtung Saarland (Kaiserslautern) und ist von
Heidelberg in ca. einer dreiviertelstunde zu erreichen.
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Schorsch
13/3/2004 um 21:31uuups,
das Beste hab ich noch vergessen
hier noch der Link:
www.kurpaelzer.de
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Schorsch
13/3/2004 um 23:53und der Tip f?r Vitarafahrer!
www.vitarafanforum.de