23/3/2004 um 19:31Hallo zusammen,
trotz zwei Starrachsen mit ordentlicher Verschränkung, MT-Reifen und guter
Elektronik
habe ich schon mal geschaft, meinen Disco festzufahren ... entweder lag ich
mit dem Unterboden vollflächig auf , oder ich
hatte soviel Schlamm aufgeladen, dass das zulässige Gesamtgewicht wohl
überschritten war ...
Bisher gab es immer die Möglichkeit, dass mich jemand befreien konnte , indem ein
Bergegurt an der Anhängerkupplung festgemacht wurde und der Helfer mit mehr
oder weniger Power wegfuhr ... ist es
vorteilhafter, dazu einen statischen oder einen dehnbaren Bergegurt zu
verwenden?
Da ein zusätzlicher Unterfahrschutz vor der Vorderachse montiert wurde
(6/12 mm Alu von Ex-Tec) entfiel der Abschlepphaken. Falls ich mal nur noch
vorwärts befreit werden kann, soll ich den Bergegurt dann am
Unterfahrschutz befestigen (durch die Löcher ziehen), am Rahmen festknoten
(oder mit Schäkel befestigen) oder an der Achse zerren ? Hat jemand
Erfahrungen, was so ein 2-Tonner aushält ?
Vielen Dank für Infos!
Norbert
[Editiert am 23/3/2004 von Anfaenger01]
23/3/2004 um 19:45Hallo Norbert,
ein dehnbarer Bergegurt ist sicherlich die bessere L?sung.
Da man damit etwas besser rucken kann.
Du solltest den Bergegurt aber immer mit einem Sch?kel befestigen,
den ihn einfach durch den Unterfahrschutz zu ziehen birgt immer die Gefahr
das der Gurt durch die scharfen Kanten besch?digt wird.
Ein 2,0 to Gurt, bzw Abschleppseil reicht aber bei weiten nicht aus.
Der Bergegurt sollte schon mindestens das 2,5fache des Fahrzeuggewichts
ziehen k?nnen. Denn beim rucken entstehen deutliche h?here Kr?fte
als das Gewicht deines Fahrzeuges.
23/3/2004 um 20:06Hallo Yankee,
hier liegt ein Mi?verst?ndnis vor ... mit dem 2-Tonner
meine ich meinen Disco - die Bergegurte haben eine Bruchlast von 8.000 KG,
was in der Praxis wohl 30 bis 40 Tonnen bedeuten d?rfte - h?lt der
Unterfahrschutz das aus - habe keinen
Sch?kel gefunden, der durch den L?chabstand pa?t . Darf man den
Bergegurt an der Vorderachse befestigen ?
Norbert
23/3/2004 um 20:34Hallo Norbert,
an der Achse w?rde ich nicht ziehen, das ist f?r die
Aufh?ngungen nicht das wahre wenn da direkt dran gezogen wird.
Ich weiss leider nicht wie dein Unterfahrschutz befestigt ist, aber
eigentlich muss doch eine Abschlepp?se dran sein, ist in Deutschland
normalerweise
Vorschrift.
Beim Sch?kel solltest du auch einen gepr?ften nehmen und suche mal
nach einem guten Punkt. Vielleicht kannst du ja mal ein paar Bilder
machen
und dann kann man mehr sagen