Thema: Ein paar Fragen zur Servolenkung....
Forum: Fahrwerke, Allradantrieb, Räder und Reifen
Autor: Loeti
Loeti - 3/7/2004 um 14:34

Hallo,

nachdem mein heißgeliebter Frontera mich mal wieder mit einer aussergewöhnlich großen Öllache überraschte, mußte ich als erstes doch mal nach dem Ölfilter schauen.....
Leider war der es disemal nicht

Bei weiteren Untersuchungen zeigten sich diverse Ölschläuche im Bereich des Ölfilters stark verschmiert, weshalb ich deren Preise pauschal angefragt habe (2x 64,3€ + 1x 122,87 €). Da sich der Teilemensch nun einmal recht dämlich zeigte am Telefon und mir die Preise einfach zu günstig erschienen, dachte ich mir schlau wie ich bin, vielleicht ausbauen und mal schauen ob man da nicht auch was alternatives fummeln kann.

Also frisch ans Werk, Luftfilterkasten raus, diverse Schläuche beiseite geräumt und was sehe ich? Da ist noch ein Schlauch total "verölt", also unters Auto und geschaut wer das denn wohl ist. Tja, was soll ich sagen? Es ist die Verbindung von der Lenkunterstützungpumpe (Servopumpe) und dem Lenkgetriebe. Also noch mal bei Opel angerufen und was höre ich da? Na was glaubt ihr?
Dieses Bauteil ist nicht mehr Lieferbar!

Da fällt mir nur noch ein: Frisches Denken für bessere Autos!

Also nun die Fragen:
1. Gibt es noch irgendwo so einen Schlauch?
2. Kann den ein Hydraulikspezi kopieren?
3. Was für eine Flüssigkeit kommt beim Frontera A 2.3TD auf die Servolenkung? Ist doch bestimmt wieder was spezielles


Admin Yankee - 3/7/2004 um 19:09

Na Dieter,
was f?r einen wundersammen Fehler hast du denn da schon wieder ausgegraben
Wenn der Schlauch wirklich nicht mehr lieferbar sein sollte w?rde
ich es mal beim Hydraulikspezi probieren.
Die schaffen sowas eigentlich ganz locker.
Welches ?l drauf kommt weiss ich leider aus dem Kopf auch nicht.
Wenn ich es nicht vergesse schaue ich Montag mal in meine Listen.
Dort sollte das aufgef?hrt sein, ich vermute mal wie bei den meisten
(P)Opels einfaches ATF ?l, aber wie gesagt, sicher bin ich mir nicht


Loeti - 3/7/2004 um 19:33

tja, jetzt komm ich gerade mit der Erkenntnis von unserem Fronti zur?ck, das ich heut wohl nicht ausreichend gefr?hst?ckt hab

Ich bekomm diesen ... Schlauch nicht einmal raus


Mattes - 4/7/2004 um 05:03

Hallo Dieter

Versuche es doch mal bei Interhydraulik in Selm , vieleicht k?nnen dir die weiter helfen .
Genaueres unter www.interhydraulik.de oder schau nochmal unter WLW nach ,es gibt da auch noch andere Hydraulikteileanbieter .


Mattes - 4/7/2004 um 13:33

Hallo Dieter

Hier f?llt mir doch gerade noch die Adresse von ITPS in die H?nde :
International Tool & Parts Service Tel.: 02195 599581
originalteile000@aol.com .
Vieleicht kannst Du ,damit etwas erreichen .
?brigens bei unserem sifft der Schlauch auch schon etwas l?nger .

Oder rufe doch mal beim Autohaus Mersdorf in Datteln an und lasse dich mit Herrn J?rgen Darkow verbinden , der konnte mir bis jetzt auch immer aus der Patsche helfen .
Tel.: 02363 6765
Castroper Str. 287

Viel Erfolg !


Loeti - 4/7/2004 um 20:29

Hallo,

danke f?r die Infos, leider habe ich den Schlauch gestern nicht aus dem Auto raus bekommen (als Muster) und heute mu?te ich mit unserem "kleinen" ein wenig Geburtstag feiern.
Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf. morgen den chlauch demontiert zu bekommen und dann schaue ich erstmal bei den Hydraulikspezis hier vor Ort vorbei.....


Loeti - 14/7/2004 um 18:52

Hallo,

leider mu?te ich den Schlauch, oder besser einen der metallischen Anschl?sse zerst?ren um den Schlauch ausgebaut zu bekommen.
Habe ihn dann dem ?rtlichen Opelh?ndler als Muster vorgelegt, wie auch mehreren Hydraulik und Gebrauchtteilespezis.
S?mtliche Antworten auf meine Anfragen waren Negativ.

Eine Anfrage in R?sselsheim ergab folgende Antwort:

quote:
Opel Service Center

___________________________________________

E-Mail

Telefon: +49 (0)6142 - 7 75000
Telefax: +49 (0)6142 - 7 67999


Sehr geehrter Herr Loeti,

f?r Ihre E-Mail vom 7. Juli 2004 bedanken wir uns und entschuldigen uns f?r die un?blich lange Bearbeitungszeit.

Nach R?cksprache mit unserer entsprechenden Fachabteilung 'Teile und Zubeh?r' m?ssen wir Ihnen leider mitteilen, dass das Teil mit der Teilenummer 951816 nicht mehr vorr?tig und eine Nachproduktion derzeit nicht vorgesehen ist. Sicher haben Sie Verst?ndnis daf?r, dass bei der Vielzahl von Ersatzteilen und Baugruppen, die in unseren verschiedenen Modellen und Modellgenerationen Verwendung finden, nicht alle Teile auf viele Jahre bevorratet werden k?nnen, speziell wenn die Nachfrage sehr gering ist.

Gesetzlich ist der Hersteller nur innerhalb der Garantiezeit verpflichtet, entsprechende Ersatzteile f?r ein Fahrzeug bereitzustellen. Es besteht jedoch eine "stillschweigende Vereinbarung" der Kraftfahrzeugindustrie, dass f?r die durchschnittliche Lebensdauer eines Fahrzeuges die Ersatzteile erh?ltlich sein sollten. Dabei wird dieser Zeitraum - wiederum nicht gesetzlich verpflichtend - allgemein mit zehn Jahren angesetzt. Es ist jedoch durchaus m?glich, dass hergestellte Ersatzteile schon fr?her aufgebraucht sind.

Es gibt jedoch einige Fachzeitschriften f?r ?ltere Fahrzeuge, in denen Sie Kontaktadressen spezieller Anbieter von Gebraucht- oder Ersatzteilen finden, die gegebenenfalls auch das von Ihnen ben?tigte Teil vorr?tig haben oder beschaffen k?nnen. Es handelt sich hierbei beispielsweise um die Zeitschriften "Oldtimer-Markt", "Oldtimer-Praxis" und "Motorklassik". Dar?ber hinaus bietet das "Oldtimer Adressen Lexikon" von Martin Kahlscheuer eine laufend aktualisierte Liste von entsprechenden Firmen und Anbietern. Wir bitten Sie an dieser Stelle jedoch um Ihr Verst?ndnis, dass aufgrund der Tatsache, dass diese Firmen keine Gesch?ftsbeziehungen zu uns unterhalten und auch unsererseits keinerlei Kontrollen unterliegen, ein gezielter Hinweis auf bestimmte Anbieter nicht m?glich ist.

Sehr geehrter Herr Loeti, wir hoffen Ihnen hiermit geholfen zu haben, und verbleiben

mit freundlichen Gr??en

Adam Opel AG




Anke Klut


Wir weisen Sie darauf hin, dass durch die Bearbeitung Ihres Anliegens Ihre personenbezogenen Daten sowie die Korrespondenz zu dem von Ihnen geschilderten Sachverhalt in unserer Kundendatei festgehalten werden. Bitte kontaktieren Sie uns, falls Sie weitere Informationen zur Sicherung Ihrer Daten beziehungsweise Zugriff auf Ihre gespeicherten Daten w?nschen.

Adam Opel AG, Service Center, D-65423 R?sselsheim
Sitz der Gesellschaft: R?sselsheim
Handelsregister: Amtsgericht R?sselsheim, HRB 82001


Vorstand: Hans H. Demant (Vorsitzender),
Dr. Uhland Burkart,
Norbert K?pper,Bernhard Lothsch?tz, Reinald Hoben,
Robert E. Socia, Alain Visser.


Aufsichtsrat: Carl-Peter Forster (Vorsitzender)


Ich kann nur sagen, das mir diese Mail nicht geholfen hat und auch die Bitte um Verst?ndnis irgendwie bei mir keine positiven Gef?hle aufkommen l?st.

Ich kann Opel nur ein "Frisches Denken f?r besseren Kundenservice!" empfehlen. Denn wenn man es sich ?berlegt, sagt dieses Schreiben doch das jeder Opel der aus der Garantiezeit heraus ist u.U. wegen einem fehlenden Ersatzteil ein totalschaden werden kann und man ihn mit Hilfe von Oldtimerfreunden "retten" kann.

Fazit: NIE WIEDER OPEL

[Editiert am 14/7/2004 von Loeti]


jojo - 15/7/2004 um 07:23

Hallo Dieter,

da f?hrst Du also laut Opel schon einen Oldtimer. Naja manche Opelmodelle sehen ja auch von Anfang an aus wie Oldtimer.
Aber mal Spa? beiseite. Eigentlich sollte es Firmen geben die solche Schl?uche anfertigen k?nnen.

z.B. http://www.fzb-schwerdtner.de/start.htm

MfG

Uwe


Loeti - 15/7/2004 um 16:24

Hallo,

ich habe den Schlauch jetzt ?ber Limbach gekauft, besser ein Gebrauchtteil als gar keines


jojo - 15/7/2004 um 20:30

Hallo,

es gibt eben noch Firmen die f?r "Oldtimer" ein paar Teile ?ber haben.

MfG

Uwe


Admin Yankee - 22/7/2004 um 22:03

Hallo Dieter,
dann solltest du mit dem Schreiben von Opel mal zu deiner
Zulassungsstelle gehen und eine Zulassung als Oldtimer
beantragen. Das ist Steuerlich und Versicherungstechnisch
ein grosser Unterschied.


Loeti - 27/7/2004 um 14:07

mmmmh, warum verkauft eine Werkstatt defekte Autos

http://www.mobile.de/SID6O8nZ8VGCtwnHR3oFzflcw-t-vaNexlCsAsCs K%F3P%F3R~BmSB10LsearchPublicJ1090940314A1LsearchPublicD1100CCarX-t-vctpLtt ~BmPA1A1B20B20%81_-t-vCaDOMIPRRDZRZi_X_Y_x_ycoetrdsO~BSRA6A7A1F150000I10000 0000D2004C100E48159A2A0A0A0ADA2D1992A0/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&top=12&id= 11111111141431344&


Admin Yankee - 27/7/2004 um 17:32

Ist das vielleicht deiner
Welchen Toyota hast du denn gegen den sch?nen Fronti eingetauscht
Oder gibt es wirklich mehrere Fronti?s mit kaputten Servoschl?uchen
Fragen ?ber Fragen, nur leider hat Opel keine Antworten darauf !!!


Loeti - 27/7/2004 um 20:32

Hallo Yankee,

von nem Toyo tr?um ich nach wie vor, mir fehlt nur der H?ndler der unseren Frontera f?r 40.000 Teuronen in Zahlung nimmt

Wunschfahrzeug w?re sowas hier:
http://www.mobile.de/cgi-bin/da.pl?DisplayDetail=111111111339 28031


Admin Yankee - 28/7/2004 um 19:13

Na mit so einem Toyo k?nnte ich mich auch anfreunden

Nur leider hat Toyota das Komma zuweit links angeordnet


Bernd - 28/7/2004 um 20:03

Hallo ihr 2,

warum muss es immer so gro? (teuer) sein. Wenn es ein Toyota sein soll w?re doch der etwas ?ltere HJZ oder wie der hei?t, ich meine das "Buschtaxi", auch was. Die sollen unkaputtbar sein, ggf. wirst du da eher f?ndig. Das Ding mit den zwei T?ren vorn und noch zwei festen Scheiben dahinter, mit Hochdach. Ist das nicht fast genauso gro?, oder?


Loeti - 1/8/2004 um 18:40

Hallo Bernd,

wenn es darum geht tun es sicherlich auch die kleinen HZJ, aber man wird doch noch tr?umen d?rfen......


Dieses Thema kommt von : maaX-dESIGN
http://ac-lindenberg.de

URL dieser Webseite:
http://ac-lindenberg.de/modules.php?op=modload&name=eBoard&file=viewthread&fid=3&tid=236