Thema: Erfahrungen mit runderneuerten 9.00R16?
Forum: Fahrwerke, Allradantrieb, Räder und Reifen
Autor: wseelig
wseelig - 8/7/2007 um 18:43

Guten Tag,

die Michelin XZL 255/100R16 auf meinem Bremach sind jetzt nach fast 80000 km erneuerungsbedürftig. Weil der Originalreifen von Michelin doch ganz schön teuer ist, überlege ich vielleicht runderneuerte zu kaufen.

Hat jemand von euch persönliche Erfahrungen mit runderneuerten Reifen?

Bei der Recherche bin ich auf den Fedima Sirocco gestoßen.

Bei www.velar.de steht: "Durch seine Wulst-zu-Wulst Heissbesohlung entspricht er der Qualität eines Neureifens."

Wie verhält sich der Fedima Sirocco bei niedrigem Druck (0,8 - 1,0 bar) und hohem Tempo (80 kmh), wenn man im Gassi mal Schwung holen muß, um die nächste Düne hoch zu kommen, im Vergleich zu einem Neureifen? Die selbst haben keine Erfahrungen mit heißen Reifen.

Auf Fels werden die Reifen wegen langsamen Tempos nicht heiß und auf Schotter fährt man ja mit höherem Druck, aber habt Ihr mit dem Fedima Sirocco persönliche Erfahrungen in den Dünen?

Wer produziert eigentlich den Fedima Sirocco? Vielleicht kann ich da fragen.

Die 9.00R16 von www.aircrafttyers.com sind kalt runderneuert, wie sie schreiben. Geht das im Sand bei geringem Druck und hohem Tempo, oder verliert man da das Profil?

Ich hoffe auf eure persönlichen Erfahrungen, oder wißt ihr alternativ eine günstige Quelle für den Michelin XZL 255/100R16?

Mit freundlichen Gruessen

Wolfgang Seelig


Admin Yankee - 9/7/2007 um 05:40

Ob der Fedima Sirocco der richtige Reifen für die Dünen ist, wage ich zu bezweifeln.
Er ist ein waschechter MT Reifen und fühlt sich im Sumpf am wohlsten.
Im losen Sand ist der Weg zum Erdmittelpunkt schneller erreicht als einem Lieb ist.
Für die Wüstenreise solltest du dir lieber einen AT-Reifen kaufen.


Der Fedima wird übrigens in Portugal hergestellt


Bernd - 19/7/2007 um 11:40

Hallo Wolfgang

ich glaube nicht das ein runderneuerter Reifen unter Pistenbebingungen 80.000 km schafft. Es ist immer ein gebrauchter Reifen der ein ganzes Reifenleben bereits überstanden hat. Der ist nie richtig rund und wird sich ungleichmäßig ablaufen. Ich habe Colway-MT und lasse die alle paar Tausend km auswuchten und tausche die Postionen am Fahrzeug weil die das hoppeln anfangen. Wenn du das nicht machst, so wie ein Feund mit seinen InsaTurboSahara dann ergeben sich Auswaschungen wie in einem Lehrbuch abgebildet. Es ist halt nur eine billige Kopie und nicht das Original.


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