Ardiles - 16/4/2002 um 06:32 Liebe Suchende
Ich habe ja inzwischen 2 verschiedne Navigationssysteme ausprobiert. Den
Garmin Streetpilot und VDO 5100. Der Garmin ist im Handling schlecht, weil
ich die zu benutzenden Karten vorher ab PC laden muss (keine Spontanität
möglich). Vorteil ist, dass das Gerät wirklich mobil ist. Das VDO 5100 ist
nicht schlecht, doch der Bildschirm ist separat und in einem Frontera nur
schlecht plazierbar. Nun hat man mir das VDO 3100 empfohlen. Der Bildschirm
ist kleiner, da er keine Karten sondern lediglich Symbole anzeigt. VDO wäre
vom Prinzip her nicht schlecht, da es absolute Standalone-Systeme sind
--> d.h. ich muss nicht auf die Musikanlage und Bordcomputeranzeige
verzichten. Hat jemand Erfahrung mit dem VDO 3100?
Danke und Gruss
Ardiles
Gerhard - 16/4/2002 um 09:09Lieber Ardiles,
Leider hab ich NOCH kein GPS aber ich m?chte demn?chst mal einen
Navigationskurs besuchen und mich dann f?r das f?r mich richtige
entscheiden. Es sollte so flexibel sein das ich es im Fronti genauso
verwenden kann wie auch in meinem WoMo. Ohne zus?tzliche Schrauberei
versteht sich.
Mal schauen was es werden wird, Angebote gibts ja genug
Liebe Gr??e Gerhard
Der derzeit garnicht wei? wo er ist :puzz
Ardiles - 16/4/2002 um 11:55Lieber Gerhard
ich habe zuerst auch eine mobile L?sung gesucht. Das einzige auf dem Markt
erh?ltliche gute System ist der Garmin Streetpilot III. Er hat einfach den
Nachteil, dass Du zuerst die ben?tigen Karten ab PC laden musst.
Alle anderen System sind eher Fixsysteme (vorallem wegen der Antenne).
Mobil w?re auch eine L?sung mit Laptop oder alm, doch der Laptop braucht
einfach zuviel Platz und der palm ne Lupe.
Gruss
Ardiles
ifi1 - 29/4/2002 um 14:38Hi Gerhard,
wir benutzen den Gamin Street Pilot Color, ist top mobil und gut,
inzwischen auch g?nstig zu bekommen.
Vor 14 Tagen haben wir uns den Street Pilot III zugelegt, das Ger?t ist der
absolute Hammer und nicht mit dem alten SP vergleichbar. Die mitgelieferte
Europa CD hat Unmengen von Daten drauf. Eine Karte ist frei, die anderen
Bereiche m?ssen freigeschaltet werden. Da dies einzeln zu teuer ist, haben
wir die Codes f?r alle L?nder bestellt. -Lohnt sich f?r uns.
Die Routenf?hrung des SP III ist spitzenm??ig, (1.Gummibandmodus =
Luftlinie, abh?ngig vom Standpunkt; 2.k?rzeste Strecke - da sind dann auch
Feldwege dabei;3. schnellste Verbindung), die Sprachausgabe funktioniert
auch tadellos, und Einstellm?glichkeiten gibts auch ohne Ende.
Und zum Laden der Karten ist noch anzumerken das der USB Kartenloader dabei
ist, er ist wahnsinnig schnell, kein Vergleich zum alten SP, lediglich
bereits auf dem PC gespeicherte Wegpunkte, Routen, und Tracks m?ssen ?ber
das Ger?t hochgeladen werden, soweit n?tig.
Die Routenf?hrung ist gigantisch, bereits nach wenigen Metern Abweichung
von der berechneten Route, schl?gt dir das Ger?t eine neue Route vor, wobei
du ausw?hlen kannst ob du U-Turns machen willst oder nicht.
Desweiteren zoomt der SPIII automatisch runter bei Ann?herung oder
Abbiegung ect.
Selbst in K?ffern wie Unterrieden findest du jede Adresse, wenn die Karte
geladen ist.
Wir sind von dem Ger?t begeistert, da wir es auch tagt?glich benutzen, es
ist zwar teuer aber sein Geld wert.
Empfehlenswert ist eine Au?enantenne und ein gro?er Chip 128 MB.
Gru? Iris
Anfaenger01 - 20/10/2002 um 22:34Hallo,
offensichtlich konzentriert sich die Offroad-Gemeinschaft auf die Produkte
aus dem Hause Garmin. Sicherlich ist der "Street Pilot III deluxe" in
seiner Klasse ein Top-Ger?t. Aber mit 128 MB Speichkapazit?t ist es f?r
viele spezielle Aufgaben ausgelegt - was eine intensive Vorbereitung
bedeutet. Ich m?chte an dieser Stelle eine Bresche f?r einen Allrounder
schlagen . Der TravelPilot DX - mittlerweile in der Version V auf dem
Markt, eine DVD-Version wird kurzfristig angeboten - ist ein
Festeinbauger?t von Blaupunkt. Seit fast zwei Jahren haben wir das Modell
DX-N - m?sste als Auslaufmodell jetzt preiswert zu bekommen sein - und sind
99 % zufrieden . Das Ger?t kann "stand alone" betrieben werden, oder eine
Verbindung mit dem Radio bringt noch mehr Qualit?t der Sprachausgabe. Durch
den Einsatz des TMC-Moduls werden die Verkehrsinformationen st?ndig
aktualisiert eingelesen und in die Routenplanung einbezogen. Aufgrund der
Speicherkapazit?t der CD-ROM ist ein wesentlich umfangreicheres
Datenvolumen st?ndig verf?gbar. "Major Routs of Europe", "Deutschland inkl.
Reisef?hrer Merian Scout", "BeNeLux" und "?sterreich/Schweiz" je auf einer
CD - Europa ist etwas grob, der Rest ist schon O. K. ... und jetzt ein
Highlight: Deutschland auf 2 CD`s - SUPERDETAILGETREU . Trotzdem -
Offroad hat dieses System kaum etwas zu bieten ... die Strecken, an deren
Beginn dieses h??liche runde Schild mit dem roten Rand steht, sind nur
unvollst?ndig abgespeichert und werden
deshalb sehr selten in die Routenplanung einbezogen
Aufgrund der Aktualisierung unserer CD-Sammlung kann ich hin und wieder
eine "fast aktuelle" Original-CD abgeben.
Norbert
Stefan - 21/10/2002 um 00:33Ich will mir in Zukunft auch einen GPS Receiver zulegen. Aber erst mal ein
Ger?t das ich auch zu Fuss sowie mit dem Fahrrad einsetzen kann. Prima?r um
Wege durch die "Pampa" zu dokumentieren.
Die erheblich teurerern Ger?te mit Karteninfomationen reizen mich nur, wenn
auch s?mtliche Feldwege drin sind. Gibt es so etwas? Evt auch mit
topographischen Informationen.
Gibt es solche Ger?te eigentlich f?r Offroad?
Vor allem suche ich so etwas f?r Wege, die eben nicht auf regul?ren
Strassenkarten eingezeichnet sind. In USA bin ich da n?mlich auf einigen
?ffentlichen Pisten in den Weiten Texas etwas verzweifelt, da sie weder
ausgeschildert, noch auf Strassenkarten verzeichnet waren. F?r so etwas
w?re dann ein GPS mit entsprechenden Karten ideal.
F?r regul?re Strassen habe ich Karten und brauche kein GPS.
Dann habe ich noch ein Frage:
In USA werden fast alle GPS Empf?nger mit dem WAAS feature angeboten. Das
steht f?r
Wide-area Augmentation System. Ist noch besser als Differential GPS.
Genauigkeit ist in 95% kleiner als 3 Meter.
Siehe: http://www.garmin.com/aboutGPS/waas.html
So wie es aber aussieht gibt es das nur f?r USA. Wie sieht denn in Europa
die Genauigkeit mit GPS aus? Wir es da uch setwas wie WAAS geben oder kann
ich dieses Featuer in Europa gar nicht benutzen, wenn ich mir hier USA
einen GPS Receiver kaufe?
Danke
Gruss
Stefan
schmio - 21/10/2002 um 18:43
Hallo!
Das ist ein gutes Thema.Ich habe lange mit einem Bekannten nach einem
GPS-System gesucht,da er viel unterwegs ist.Die L?sung war dann,da er
sowieso einen Laptop mit sich rumschleppt,es dar?ber laufen zu lassen.Also
eine GPS-Maus/Software und Kabel bestellt und los gings.Die Software zu
installieren war kein Problem und auch die Maus installieren hat
geklappt.Einzig mit der Sprachausgabe hatten wir Probleme,welche dann
verschwunden waren,als wir das Betriebsprogramm nochmal dr?bergespielt
haben.Wer wei?.Dann der Gaudi im Auto-die Maus aufs Armaturenbrett,ein Ziel
eingegeben und los-wir w?ren wahrscheinlich jetzt noch im Krankenhaus,wenn
wir dort lang gefahren w?ren,was uns die sehr nette Stimme empfohlen
hat.
Am Ende kamen wir zu dem Entschlu?,da? ich mit der Karte schneller
war,allerdings mu? man sagen ,da? wir das in unserem Heimatort getestet
haben,wo wir sowieso fast alle Stra?en kennen.Bei der n?chsten
?berlandfahrt wollen wir dann mal danach fahren,mal sehen wo wir
rauskommen.Zum Schlu? noch soviel,f?r`s Laptop braucht man sehr viel Platz
und man hat dann die Streckenanzeige nicht im Blickfeld und m??te nach der
Sprachsteuerung fahren.Das geht schief.Wie es sich mit festinstallierten
oder anderen Systemen verh?lt,wei? ich nicht.
Viel Spa?!!!!!!
Schmio
Anfaenger01 - 21/10/2002 um 18:55@schmio
wenn wir uns mal treffen - Bramsche am 26.10.2002 , k?nnen wir ja
mal ne Runde "Onroad" mit dem System fahren - wie gesagt ... Offroad nicht
geeignet, aber wenn der Zielpunkt erst einmal eingegeben ist, wird man sehr
zuverl?ssig dorthingef?hrt - Krankenhausgefahr eigentlich nur bei den neuen
Kreisverkehren, da ist 80 einfach zu schnell
Norbert
Stefan - 22/10/2002 um 01:05quote: @schmio
Krankenhausgefahr eigentlich nur bei den neuen Kreisverkehren, da ist 80
einfach zu schnell
Norbert
Wieso zu schnell. Mit 80 und 4x4 einfach geradeaus dr?ber ........
Ardiles - 22/10/2002 um 05:46Liebe Wegfinder
Ich habe das Thema Navigation erst Mal wieder in die Schublade gesteckt.
Nach dem Testfahren mit drei verschiedenen Systemen, hat mich keines
wirklich ?berzeugt. Alle finden Wege zu St?dten relativ gut, doch in den
St?dten und D?rfern wollen alle teilweise Verbotenes anbieten (100 m links:
oh ---> Einbahn ) oder dirgieren mich mit Umwegen zum evtl. vorhanden Ziel.
Das einzige System, welches mich halbwegs ?berzeugt hat, ist das VDO MS
5000. Aber eben ... im Frontera l?sst sich der Bildschirm nicht gut
plazieren ohne die Sichtverh?ltnisse arg einzuschr?nken.
Gruss
Ardiles
Anfaenger01 - 28/10/2002 um 16:31
Ardiles - 4/11/2002 um 17:56Lieber Anf?nger
ich habe Dein privates Mail gelesen. ich hatte auch schon Probleme und
konnte nichts schreiben ... frag mal Yankee
Ich habe den Bildschirm des VDO-Systems mal an die Stelle hingestellt, wo
es scheinbar gut sein sollte. Mir schr?nkt dies jedoch die Sicht zu fest
ein. Mein Autoelektriker bot mir jetzt eine Dachmontage an, doch auch hier
ist Hans guck in die Luft sehr gef?hrlich. Das Blaupunktsystem mit dem
ausfahrbahren Bildschirm funktioniert im Radioschacht des Fronti nicht
(Radioort sehr schlecht) und des weiteren spinnt der Bordcomupter. Deshalb
suche ich nach unabh?ngigen Systemen wie VDO.
N?chste Woche habe ich einen nigelnagelneuen Fronti f?r zwei Tage, welcher
das VDO-System mit Dachmontage hat. Da kann ich mal schauen wie das
funktioniert.
Gruss
Ardiles
Admin Yankee - 4/11/2002 um 18:59Hallo Ardiles,
aber nicht das du den nagelneuen Fronti gleich beh?lst
nur weil er so ein sch?nes Navi hat.
Ardiles - 8/11/2002 um 09:38
Ardiles - 8/11/2002 um 09:42UPS ...
Irgendwie sieht man in meiner ersten Antwort nichts ...
Nein Yankee ... diesen Fronti werde ich mit Bestimmtheit nicht behalten
Es ist n?mlich der 2,2 DTI. Diesen habe ich das letzte Jahr beim
Kaufentscheid meines 3,2 V6 auch probegefahren. Diese frapante
Anfahrschw?che will ich mir nicht antun
Gruss
Ardiles
Ardiles - 13/11/2002 um 16:49Liebe Wegsucher
Ich durfte am Montag und Dienstagmorgen einen nigelnagelneuen Frontera 2,2
DTI mit Navigation VDO 5100 fahren. Der Bildschirm wurde am Dach montiert
(neben dem Spiegel). Das Navigationssystem war wirklich das beste an diesem
Wagen .
Auch der DTI mit neu 120 PS ist beim Anfahren nach wie vor ein st?rrischer
Esel.
Mit dieser Montage k?nnte ich leben. Auch das Ger?t hat mich an und f?r
sich ?berzeugt. Gute Routenvorschl?ge und sehr gute Genauigkeit. Mal
schauen ...
Gruss
Ardiles
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